Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Kein Zugriff auf Windows 98 Freigabe mit XP-Rechner





Frage

Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem. In einem Netzwerk mit einem Windows98-Rechner und zwei XP-Home-Rechnern ist auf dem Windows98 Rechner eine Freigabe. Seit 2 Tagen können die XP-Rechner nicht mehr auf diese Freigabe zugreifen und erhalten immer die Meldung, daß der Zugriff verweigert wurde. Auch über die Netzwerkumgebung wird der 98er Rechner nicht mehr angezeigt. Arbeitsgruppe und IP-Kreis sind natürlich bei beiden gleich. User am Xp-Rechner hat Admin-Rechte Ping funktioniert Firewall auf beiden Rechnern ausgeschaltet Mir fällt nichts mehr ein! Ich dachte, Windows98 hätte gar keine großartige Zugriffsbeschränkung am Start? Warum wird plötzlich der Zugriff verweigert? Virencheck war erfolglos. Ich hoffe, irgendjemand hier hat einen Geistesblitz. DANKE schonmal Anja

Antwort 1 von vso

Hallo,

hast Du bei W98 das Passwort geändert?

Ggf. Firewalls nicht nur ausschalten sondern deinstallieren.

Und mach mal bitte auf dem XP-Rechner "Suchen nach Computern"...

Viel Erfolg,

vso

Antwort 2 von cofa

hallo Indulge
welche Antivirensoftware bzw. Security-Software hast Du auf dem Win98 PC ??
gruss

Antwort 3 von wlannewbie

Antwort 4 von Indulge

Hallo und erstmal danke!
Das XP Ding ist ein vorkonfigurierter Toshiba-Laptop mit XP Home. Da ist leider leider die Norton Internet Security drauf...ich habe es jetzt so weit, daß die Zugriffe funktionieren. Aber nur über ein verbundenes Laufwerk. In der Netzwerkumgebung habe ich immer noch keinen Zugriff. Nächste Woche werde ich den letzten Windows 98er Rechner auch auf XP umstellen und damit hoffentlich alle Klarheiten beseitigen.

Der 98er hat auch Norton drauf.
Aber wie gesagt....es klappt erstmal. Allerdings steige ich durch die Konfiguration des Norton-Krams nicht wirklich durch. Zonealarm ist mir da doch deutlich einfacher zu bedienen.

Danke alle für die Hinweise.
Anja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: