Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

xp home entfernen und xp proffessional installieren





Frage

hallo, ich möchte auf meinem Pc windows xp home deinstallieren und dafür xp proffessionel installieren. Nun brauche ich ein paar Tipps, weil ich nicht genau weiß wie das geht! Also ich bitte Sie mir zu erklären was ich alles machen muss? MFG Aleks

Antwort 1 von Patrizio1985

1. Überlege dir ob du deine Aktuellen Einstellungen und Daten behalten willst (OK Daten kann man auch ausklammern)

2. Wenn du das nun weist entweder direkt den Assistenten von Windows benutzen (Übertragen von Einstellungen und Daten...) oder wenn dir nur die daten wichtig sind. Alle sichern bzw auf eine andere Partition als die Partition C installieren.

3. Wenn du ein wirklich neues System haben willst Win XP Prof. CD rein, laufwerk C (wenn dies denn deine Systempartition ist) formatieren (vorzugsweise mit NTFS vorausgesetzt Partition <32GB sonst kann das der Partitionsmanager sowieso nicht anders)

4. Installationsanweisungen folgen (wie bei der Home Edition, falls diese keine vorinstallierte war)

5. Alle Sicherheitsupdates und Treiber vor Internetanschluss installieren (falls es kein Windows XP prof mit integriertem SP2 ist)

6. Programme neu installieren, gesicherte Daten evtl zurückspielen (siehe Assistent zur Übertragung...)

__________

PS: Versuche nicht XP prof auf die gleiche Partition wie Home zu installieren ohne die Festplatte zu formatieren bzw Programm und Windowsordner vorher zu löschen... wie gesagt Formatierung ist die sicherste Methode um keine Unerwünschten nebeneffekte zu bekommen

P.P.S. gehe mal von einem Rechner aus, der schon Booten von CD unterstützt (ist übrigens im Bios einzustellen falls noch nicht geschehen --> First Boot Device/1. Boot = CD/DVD [evtl. Laufwerksbezeichung])


Gruß
Patrizio

Antwort 2 von Lutz1965

Bios umstellen..das von CD-Rom gebootet werden soll.....XP prof. CD ins Laufwerk und PC neu booten und nach ANweisung vorgehen.....

Antwort 3 von SevenOffNein

Hi,

sorry, ich weiß, dass du danach nicht gefragt hast, aber es würde mich interessieren, warum du die Home Edition durch Prof ersetzen möchtest. Welche Vorteile versprichst du dir davon? Ich behaupte, dass mind. 95 % der Privatanwender keinerlei Nutzen aus diesem Wechsel ziehen. Oder beabsichtigst du, ein größeres Netzwerk aufzubauen?

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: