Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Kleines WLAN Problem





Frage

Hi, Ich habe seit heute WLAN und nach einer best. Zeit trennet es mal kurz meine Verbindung geht aber dann sofort wieder online ! Was kann man da tun, dass die Verbindung konstant verbunden bleibt ? Ich habe mein USB-Stick nur auf den Zugangspunkt (FritzBox WLAN SL) gerichtet, sollte ich das evtl. wieder ändern oder wie ?? Bitte um Hilfe... cu, Locke123

Antwort 1 von mamast

Das ist normal bei Wlan, du kannst es nicht vermeiden da es zu viele störfaktoren gibt
wenn nu ne konstante verbindung brauchst bleibt dir nur kabel ziehen oder poweline

Antwort 2 von wlannewbie

Antwort 3 von lecram

Stick Hersteller / Version ?
Und normal ist das nicht, ausser du hast eine wirklich sehr entfernte reichweite.

Antwort 4 von xrallex

hi.
habe das gleiche problem. habe einen usb w-lan stick von hama.

bin mal auf antworten gespannt

gruß
xrallex

Antwort 5 von mawie

Wechselt doch mal den Sendekanal,vielleicht überschneidet sich das Signal mit irgendeinem eurer anderen Geräte.

Antwort 6 von Locke123

Hi,
der Stick ist von Fireline ! Habe mal von Kanal 1 auf Kanal 11 geschaltet, mal gucken ob es was bringt !

PS: Neuesten Treiber habe ich auch drauf !

cu

Antwort 7 von Locke123

Cool danke @ wlannewbie
Ich habs gleich mal draufgemacht !!!!!

Antwort 8 von Keks

ich habe das gleiche hehabt...so was ist ecklig wenn man spielen will oer beim saugen ist ! Ich denke es liegt meistens an der Hardware !!! eine richtig gute w-lan karte fuer ueber 100Euro und dazu einen richtigen Router nicht so wie bei uns *kotz*FritzBox3050 oder so !!

Antwort 9 von RTFM

Ihr habt Feldstärkeschwankungen.

Sendeleistung erhöhen, Repeater dazwischensetzen oder bessere Antenne besorgen.

Antwort 10 von Locke123

ja stimmt, es schwankt immer so zw. 18 MBit/s und 54 MBit/s !
Wo bzw. wie kann man die sendeleistung erhöhen ???

Antwort 11 von SevenOffNein

Hallo,

ich hatte anfangs ein ganz ähnliches Problem mit dem WLAN. Die Verbindung hielt oft nur wenige Minuten, brach ab, war aber dann genau so fix wieder wunderprächtig.

Inzwischen gibt es praktisch keine Verbindungsabbrüche mehr. Folgendes habe ich zur Behebung des Problems unternommen:

- Windows die Steuerung des WLANs überlassen (statt der beigefügten Software)
- dem Netzwerk einen Namen gegeben (SSID)
- alle anderen drahtlosen Netzwerke der Nachbarschaft aus der Konfig entfernt
- feste IPs vergeben
- wpa-Verschlüsselung eingerichtet
- ein Kabel an dem Antennenstummel der WLAN-Karte befestigt und das andere Ende in Kopfhöhe an die Wand genagelt

Welche dieser Maßnahmen den Ausschlag dafür gegeben haben, dass mein WLAN nun stabil ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilfts dem ein oder anderen ja ein bisschen weiter.

Gruß
Seven


Das Feedback ist das Brötchen des Supportnetlers. -- Danke.

sevenoffnein


Antwort 12 von Locke123

danke für deine antwort, ich habe es bis jetzt nur über Windows laufen lassen aber jetzt habe ich es mal über die beigelegte Software probiert und bis jetzt gab es noch keine Verbindungsabbrüche und Feldsignalschwankungen sind auch weg ! Es bleibt bei einem konstanten Wert !

Antwort 13 von Locke123

Habe noch eine Frage, stimmt es das es mit WLAN bei Filesharing Programmen Speed-Einbusen gibt ? Obwohl ich mit 260 kb/s (DSL 2000) vom Server runterlade ?!

Antwort 14 von wolf1986

eigentlich nicht weil du bei wlan, wenn du ne gute verbindung hast mindestens mit 11 megabit arbeitest und mit dsl 2000 mit nur 2 megabit.
mfg

Antwort 15 von SevenOffNein

Hi,

na, ist ja super, wenn es nun endlich funzt. :-)

...auch wenn du genau das Gegenteil von dem getan hast, was ich dir geraten hatte und ich dir somit nicht wirklich geholfen habe. ;-)

Habe aber auch schon einige Male hier gelesen, dass es bei manchen Systemen besser mit einer Zusatzsoftware klappt. Bei den meisten läuft es meiner Beobachtung nach jedoch mit der Windowssteuerung besser. Hängt aber sicher auch von der Kompatibilität und Qualität der jeweiligen Software ab.

Zum "Speed-Einbusen" kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht "file-share". Da müsste dir jemand Auskunft geben, der sich mit sowas auskennt. Aber m.W. ist WLAN gegenüber einer Kabelverbindung immer etwas langsamer.

Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: