Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLan Router - Einstellung für Online Games





Frage

Hi. Hab seit knapp nem Monat einen WLan Router mit DSL - Verbindung. Jetzt hab ich die Woche mal versucht mit einem Kollegen über das Internet zu spielen. Ich kann aber kein Spiel "joinen". Und wenn ich ein Spiel erstelle, dann kann kein anderer Beitreten. Jetzt würd ich gerne wissen was ich an dem Router umstellen muss, damit das funktioniert. Für Hilfe wäre ich dankbar.

Antwort 1 von Charge

Hi
normal mußte am Router nichts besonderes einstellen. Ich zocke per Wlan Counter-Strike, und außer dem etwas hohem Ping ist alles ok. Schau doch mal ob bei dir irgendeine Firewall läuft, ob nun auf deinem Rechner und in deinem Router, falls der ne interne Firewall hat. Manchmal kanns auch am Anti-Viren-Programm liegen. Deaktiviere das alles mal und versuchs nochmal.
Welches Spiel zockste denn Online?

MfG
Charge

Antwort 2 von Firebird88

Das hört sich sehr stark nach ner FIrewall an. Versuch foglendes: Wenn du eine aufm PC hast, schalte die mal ab (oder gib das spiel komplett frei!) und wenn du im Router eine hast (was wahrscheinlich ist, dann musste die Ports freigeben, die das Spiel benutzt!

Antwort 3 von Hilfesuchender

Danke für die Hinweise.

Werd es erstmal mit den Firewalls probieren (Router + XP).
Seit dem SP 2 von Microsoft ist ja bei Win XP eine Firewall integriert.

Wir hatten jetzt als ersten Versuch Worms World Party ausprobiert. Wenn das funzt, kann man ja andere Spiele ausprobieren. CS hab ich nie im Netz gespielt. Hab auf Lan - Partys schon immer nur "mit gespielt" ;-(

Ne Frage noch zu den Ports. Stabdard eingstellt ist glaub ich gar keine Port - Beschränkung. Wenn das doch der Fall sein sollte, wo kann ich in Erfahrung bringen welches Spiel, welche Ports belegt?

Danke für eure Hilfe

Antwort 4 von Hilfesuchender

P.S.:

Der Kollege, der versuchte bei mir zu Connecten, sagte mir, dass er die IP meines Rechners als Connect Server sehen würde. Er meinte, dass wohl normalerweise die Router - IP angesprochen werden müßte.

Antwort 5 von TienLung

hi,

ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das du, wenn du ein spiel aufmachst, dein kollege beim senden einer "beitrittsanfrage" immer nur bis zum router kommt, und nicht bis zu deinem eigentlichen server, dafür müsstest du die benötigten ports forwarden.

gute nacht noch

TL

Antwort 6 von yahman

Zitat:
Werd es erstmal mit den Firewalls probieren (Router + XP).
Seit dem SP 2 von Microsoft ist ja bei Win XP eine Firewall integriert.


quatsch aber die firewalls vorher waren einfach nur zum abschalten gut

Zitat:
Wir hatten jetzt als ersten Versuch Worms World Party ausprobiert. Wenn das funzt, kann man ja andere Spiele ausprobieren. CS hab ich nie im Netz gespielt. Hab auf Lan - Partys schon immer nur "mit gespielt" ;-(


jede anwendung hat andere ports

Zitat:
Ne Frage noch zu den Ports. Stabdard eingstellt ist glaub ich gar keine Port - Beschränkung. Wenn das doch der Fall sein sollte, wo kann ich in Erfahrung bringen welches Spiel, welche Ports belegt?


gedankenfehler es läuft bei nem router (sogenannte hardware-firewall) oder ner software-firewall eben genau andersrum ers ist alles "dicht" und dann kannst du "türchen" öffnen

schau mal bei portforward.com

gruessle yahman

oder auch erreichbar im supportnet-chat bzw. unter icq 104914022