Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Dvd LW vom PC an Laptop?





Frage

Guten Abend Kann ich ein normales DVD Laufwerk vom PC an einen Laptop mit einem IDE Kabel anschliesen, wenn ich vorher das eingesteckte CD Laufwerk entferne?

Antwort 1 von Dionysius

ich würd mal sagen nein - ist aber schon möglich - vergleiche die grösse der beiden verschiedenen Laufwerke

ich würde mal sagen, derjenige vom Laptop ist viel flacher, somit würde das DVD gar nicht reinpassen

es wäre möglich, wenn dein DVD-LW ein Multibay-LW ist... d.h. das Grössenformat des laptops, kann in das Laufwerksgehäuse des PCs eingesteckt werden.

aber das ist eher nicht üblich

Antwort 2 von Juergen54

Danke Dionysius

Es soll ja nicht eingebaut werden, es soll nur reichen zum Booten und Installieren von DVD weiter nichts. Die Frage ist vielleicht nicht gut formuliert. Ist es möglich in Punkto Stromversorgung und Datenübertragung?

Antwort 3 von Saturnring

Nein, das geht nicht!!
Du wirst kaum die benötigten Kabel bekommen, weil dieser IDE-Anschluß ganz anders gebaut ist

Es geht aber über eine USB-Versorgung.
Kauf Dir ein externes USB-Gehäuse für CD-Laufwerke, dann klappt das auch!

Zweite Variante:
Bei Ebay ein DVD-Laufwerk für Notebooks/Laptop ersteigern.
Fast alle passen in die Schächte - meine Betonung liegt auf fast!
Preis um 35 Euro, billiger als die Fummelei über USB-gehäuse

Gruß

Antwort 4 von Juergen54

Hi,

Nochmal--
Das LW vom Pc soll nur kurz für den Läppy genutzt werden.

Antwort 5 von Juergen54

@ Saturnring-

Danke --habe ich mir schon gedacht, da ich das nur kurz brauche, werde ich mir eins borgen von einem Bekannten.