Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Hal.dll fehlt





Frage

Hallo zusammen ich hab ein problem und zwar will mein rechner nicht mehr hochfahren da die hal.dll fehlt. Jetzt hab ich mich auch schon im internet erkundigt was man in diesem Falle machen kann. 1.z.B. versuchte ich es mit der automatischne systemwiederherstellung. wenn ich die diskette zum systemwiederrestellen einlege und auf enter drücke lädt er erst mal und dann soll ich alle partitionen löschen. wil ich aber nicht. 2. ich hab mir die hal. dll auf ne diskette gezogen und mit der wiederherstellungskonsole versucht zu kopieren : zugriff verweigert wird dann gemeldet. Dasselbe mit der win. cd. 3.dann hab ich chkdsk eingegeben . Es kommt folgende meldung: auf dem datenträger ist mindestens 1 nicht behebbarer fehler. 4. Ich hab auch schon auf einer anderen platte windows draufgehauen und verzucht über die an meine bschädigte platte zuzugreifen. geht auch nicht , da kommt : der datenträger ist nicht formatiert soll er jetzt formatiert werden. 5. Hab auch schon versucht mit der windows xp startdiskette zu booten. Geht auch nicht da : Die datei \biosinfo.inf konnte nicht geladen werden der fehlercode ist 512... Was nun ? Ich wäre um jede hilfe dankbar

Antwort 1 von Kismo

Hallo Gast2,

könntest versuchen ein 2. XP auf der selben HD in eine andere Partition zu installieren. Danach hast Du zwar einen Bootloader kannst aber wieder zugreifen.

Durch bearbeiten der Bootini wirst Du den aber auch wieder los.

Gruß

Kismo

Antwort 2 von Gast2

Ich hab leider nur eine partition auf der hd
und wenn ich eine 2te erstellen würde müsste ich die hd formatieren , was ich vermeiden will.

Antwort 3 von Kismo

Hallo Gast2,


dann kannst Du eine Reparaturinstallation versuchen, weil meist ist es so, wenn Du z.B. die Hal.dll wiederherstellen kannst kommt die nächste Fehlermeldung usw.

Hier die Anleitung mit Hilfe der XP CD

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-106.html

Gruß

Kismo

Nachinstallieren, wenn nicht schon auf Deiner CD musst Du SP2 und alle Updates von MS

Antwort 4 von Gast2

Also hab die Anweisung versucht .
Hab mit der windows cd gebootet
enter gedrückt um zu installieren
F8 gedrückt um zu bestätigen.
Und statt der anzeige:

„Falls eine der folgenden Windows XP – Installationen beschädigt ist, kann Setup versuchen, sie zu reparieren“.

kommt dass ich eine partition auswählen soll und dann enter zum inttalliren drücken oder
F3 um abzubrechen.
Hab enter gedrückt und es kommt folgende meldung:
Die Partition ist entweder zu voll ,beschädigt, nicht formatiert. Die Partition muss formatiert werden, um die installation fortsetzten zu können .
was soll ich tun?

Antwort 5 von Kismo

Hallo Gast2,


wenn Dir nach chkdsk /r immer noch ein nicht behebbarer Fehler angezeigt wird, kannst du dir ja noch diesen Link mal genauer anschauen.

https://supportnet.de/threads/1196618

Ansonsten solltest Du Dich mit dem Gedanken Format C: schon mal anfreunden

Gruß

Kismo

Antwort 6 von Gast2

So also
chkdsk /r
geht nicht
Es wird immer noch ein nicht behebbarer Fehler angezeigt
Und den link wo du mir gegeben hast hab ich mr auch schon mal angeschaut aber ich weiß nicht was für was steht :
chkdsk /r immer noch ein nicht behebbarer Fehler angezeigt
Was muss ich also eingeben ? was ist dieses "cd c:\windows" oder
"md tmp" ?

copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows\tmp\default.bak

Muss der Laufwerkbuchstabe von dem cd laufwerk voer copy c: ... stehen?
oder wie
gruß gast

Antwort 7 von Das_Urmel

@Gast2

Lasse die Kopiererei sein, das ist nicht dein Probelm.
Nicht die Registry hat nen Schlag, sondern entweder die Platte, oder es ist der MBR / Arcloader kaputt.

Starte die Wiederherstellungskonsole von CD
die nachfolgenden Befehle ausführen, die sollen entweder nix, oder Erfolg melden
C:\windows> <<-- da bist du, da bleibst du auch, kein cd - nix!
fixmbr
fixboot
bootcfg /rebuild
chkdsk /r
^^^^^wenn das fertig ist, reboot

Was geht?
Wenn das nicht hilft, dann ist die HD ziemlich angeknabbert,
dann hilft wen überhaupt, nur noch testdisk.

mfg
Michael

Antwort 8 von Gast2

So hab die anweisung befolgt.
fixmbr erfolgreich
fixboot erfolgreich
bootcfg /rebuild Fehler: Die festplatte konnte nicht nach windowsinstallationen durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten Dateisystem verursacht werden, der bootcfg daran hindert, die festplatte einzulesen. Verwenden sie chkdsk, um die Festplatte auf fehler zu überprüfen.


Hinweis: Dieser vorgang muss erfolgreich abgeschlossen werden, um die Befehle /add oder / rebuild verwenden zu können.

Dann hab ich chkdsk eingegeben:
Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares problem zu enthalten.

so langsam geb ich die hoffnung auf .
was is noch möglich um meine daten zu retten ?
mfg gast2

Antwort 9 von Das_Urmel

hast du nun nur chkdsk
oder
chkdsk /r
eingegeben?
Wenn letzteres, was ich Anhand der Meldung denke,
dann hast sich das Dateisystem zerlegt.
Dann fürchte ich, kommst du nicht mehr weiter.
Testdisk wäre ein gangbarer Weg ;)
Da sollte sich dann nur jemand mit befassen, der das auch beherrscht.
mfg
Michael

Antwort 10 von Gast2

Also ich
hab
chkdsk
und
chkdsk /r
eingegeben
und bei beiden kam die gleiche meldung


Nur was ist dass mit der Testdisk?
oder finger davon lassen?

mfg gast2

Antwort 11 von Das_Urmel

Lese selbst ob du dir das zutraust
http://www.cgsecurity.org/testdisk.html

Viel Erfolg
Michael

Antwort 12 von Gast2

Also mein english is not very good
ich kann die testdiskseite schwer verstehen
waiss aber nicht genau was machen.

also kann ich davon ausgehen dass ich meine hd platt machen kann.....
mfg gast2

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: