Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Netzteil leiser machen





Frage

Hallo an alle Gibt es eine Möglichkeit sein Netzteil leiser zu stellen?????????Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.Danke im voraus. ExitusGE

Antwort 1 von vadder

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

wahrscheinlich ist dere Lüfter des Netzteils so laut.

Seh mal Nach ob da *Z* drin hängt (Netzteil nicht zerlegen, könnte sonst zu Problemen führen.)

Wenn du von aussen nichts erkennst, kannst du nichts änderen und es gilt AW 1. Sonst mal von aussen *Z* beseitigen und gucken was es bringt.

Wenn keine Besserung, AW 1

Gruß

Helmut

P.S. WICHTIG :Vor Arbeiten am pc, besonders Netzteil immer Stecker raus!!!!!!

Antwort 3 von ExitusGE

Hallo
Welches Netzteil könnt ihr mir denn empfehlen.

Antwort 4 von ro+con

Hi ExitusGE,

wenn du technisch bewandert bist, dann kannst du das NT auch öffnen, einen z.B. Silent Lüfter gleicher Abmessung einbauen und gut ist.
Die einfachsten NT-Lüfter kosten aber schon so um die 10€. Manchmal reicht es ja auch nur den Lüfter zu säubern und/oder zu schmieren.
Mein Tipp gilt allerdings nur unter der Maßgabe das man weiß, was man da tut. Wenn dir das Basteln also zu riskant ist dann kauf dir ein neues leiseres NT, wie bereits empfohlen.

gruss r.

Antwort 5 von ro+con

jedes Silent Netzteil aus dem Fachmarkt sollte leiser sein als dein altes. Wenn du googelst, wirst du schnell feststellen, dass nicht alles gold ist was glänzt. Also entscheidet letztlich die benötigte Leistung plus der Geldbeutel.

gruss r.

Antwort 6 von inspiron

ich würd mir nen Silent netzteil mit 450 Watt kaufen ca 35.00 Euro

Antwort 7 von inspiron

auf keinen fall netzteil öffnen wenn neuen lüfter in NT einbauen musst du nämlich löten.

Antwort 8 von Ruediger_Neuss

Hallo,
gewitzte Leute schneiden das Kabel vom Lüfter durch und verlöten sie mit dem Kabel vom neuen Lüfter.

Die Lötstellen isoliert man mit Schrumpfschlauch ;-)

Allerdings sollte man schon wissen, was man macht und auf keinen Fall andere Bauteile berühren, da auch bei gezogenem Stecker noch einige Spannungen vorhanden sind!

Rüdiger

Antwort 9 von halIogen

Hallo

Ich hab mein 450Watt-10Euro-ebay-Billignetzteil zerlegt . Den Lautlüfter ausgebaut.
In die Rückseite des Gehäuses eine entsprechende Öffnung
gelaubsägt und einem Leiselüfter eingebaut. Diese pustet nun ins NT und nicht mehr gegen das "Ziergitter"nach außen.
Außerdem hab ich den Lüfter mit Hilfe einer in die Zuleitung eingeöteten und eingeschrumpften 5,1Volt Zenerdiode in seiner Umdrehung halbiert . Das wars ganz einfach wenn man weiß wie ;-) Das Netzteil ist nun schon ein Jahr alt und ohne Probleme.
Bei Nachahmung und für eventuelle Stromschläge übernehm
ich keine Haftung
noch ein Link

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: