Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Netzteil quietscht





Frage

Hi, seit ein paar Tagen macht mein Netzteil seltsame quietschende Geräusche. Unter Windows macht sich das vorallem beim Scrollen von Browserfenstern bemerkbar. Bewegt man das Fenster kurz, so quitscht es kurz. Bewegt man das Bild länger hoch und runter, so quitscht es länger. Nach ein paar Minuten ist dann nichts mehr zu hören, das das quietschen leiser wird. Kann das ein größerer Defekt sein, bzw. sollte man so ein Netzteil lieber präventiv austauschen? Oder ist das ein ähnliches Problem wie mit lärmenden Lüftern an den Netzteilen? Vielen Dank im Voraus. LH

Antwort 1 von lollimaus

hi LH,

leider schreibst du nicht was für einen PC du hast.deshalb irritiert mich auch deine Aussage:
Zitat:
Oder ist das ein ähnliches Problem wie mit lärmenden Lüftern an den Netzteilen?


Manchmal passiert es, dass die Lüfter im PC besonders beim Starten für kurze zeit sehr laut werden. Ursachen sind meist Schmutz und/oder defekte Lüfterlager. Das Phänomen, dass beim scrollen diverse geräusche auftreten kannte ich bisher nur von Grafikkarten. Natürlich können auch die Lüfter in einem Netzteil Geräusche verursachen. In diesem Fall hat man mehrere Möglichkeiten:

1. alles so lassen denn meist gehen diese geräusche bei Erwarmung nach einiger Zeit wieder weg,
2. Die/den Lüfter des NT durch eine passende Silentvariante austauschenund
3. neues NT einbauen und darauf vertrauen, dass der Lüfter diesmal länger hält.

Sollte ich aber hiermit falsch liegen und du hast ein lüfterloses quietschendes NT, dann ist dieses Geräusch evtl. das Quietschen von diversen Spulen unter Last. Was wiederum kein besonders gutes Zeichen sein dürfte. In so einem Falle würde ich einen Tausch empfehlen da bei einem defekten NT das Mutterboard oder auch andere Hardware manchmal ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden könnte.

mfg lolli

Antwort 2 von LordHelmchen

Danke für die schnelle Antwort!

Also, es ist ja sehr bekannt, dass die Lüfter an Netzteilen komische Geräusche machen. Bei mir tut es das nicht.
Ich dachte nur, dass mein Problem ein ähnlich Bekanntes sein könnte, wie mit den von Schmutz befangenen Lüftern.

Ich denke, dass ich mir Mainboardangaben sparen kann oder?

Das Quietschen ist sehr dynamisch. Es klingt fast so, als würde das Netzteil wie ein Piepsensor auf die Bewegungen des Bildschirms oder der Maus reagieren. Ich vermute auch eher, dass es ein Bauteil ist, dass hochfrquent fiept und sich nach Erwärmung "beruhigt".

Antwort 3 von xmax

Zitat:
NT, dann ist dieses Geräusch evtl. das Quietschen von diversen Spulen unter Last.
- hi, das kann ich nur bestätigen.

ich hatte mal mit einem rechner was ähnliches gehabt, also verursacht wurde es durch einen "kurzen" (nicht sorgfältigen board einbau).
interessant war nur, dass es einige zeit dauerte bis sich der fehler bemerkbar machte.
solange das geräusch nicht zu laut war, wurde nichts vorgenommen...
...erst als die wild gewordene maus (plus lauter) dazu kam.

überprüfe, ob in der gegend von den anschlüssen (lan, usb, ps/2...) nicht zufällig heiß ist oder ein blick direkt aufs mainboard (die kondensatoren etwas aufgeblasen) würde nicht schaden.
ein anderes oder dein netzteil woanders testen.

mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: