Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Netzdrucker unter W2K automatisch wiederherstellen





Frage

Hallo zusammen! Wir haben bei uns in der Firma ein Netzwerk mit Domäne. Bei den Rechnern die der Domäne zugehören ist das kein Problem. Das Problem liegt bei folgendem: Ich benutze Zeitweise ein Laptop. Ich melde mich aber nicht an der Domäne an. Da ich gelegentlich damit auch Drucken muss, habe ich einen Netzwerkdrucker eingerichtet. Ich muss allerdings den Netzdrucker immer wieder aufs neue einrichten. Gibt es da eine Möglichkeit es so einzustellen da der Netzdrucker nicht nach jedem herunterfahren bzw. Netzkabel ziehen den Netzdrucker löscht. Bei Netzlaufwerken geht das doch auch. Danke für die Hilfe schon mal im Voraus. Gruß Stefan

Antwort 1 von vadder

hallo,,

hast du ihn als standartdrucker definiert ?

vadder

Antwort 2 von HUSTLA

Ja. Er schmeisst ihn dann aber trotzdem raus.

Antwort 3 von Das_Urmel

Admin?
installiere den Treiber lokal, auf lpt1 oder 2 - egal
Dann verbindest du den halt mit dem Share des Servers
Net use lpt1 \\server\Druckerfreigabename /persistent

Dann sollte der bleiben.
mfg
Michael

Antwort 4 von HUSTLA

So, habe den Treiber lokal auf LPT1 installiert. Habe das aber mit dem "verbinden mit Share des Servers" nicht ganz verstanden. Vielleicht geht es etwas genauer. Danke.

Antwort 5 von Loki2

Hi,
Dann gehst Du auf "Anschlüsse", sagst Hinzufügen und "Neuer Anschluss", markierst "Standart TCP/IP Port" und sagst "Hinzufügen". Dann gibst Du die IP-Adresse des Druckers (bzw. Rechners) und den Warteschlangen-Namen (Freigabename) an.

Gruß, Thomas

Antwort 6 von Das_Urmel

An deiner W2K
cmd
öffnen
net view \\der_Server
Dann bekommst du eine Liste der Freigaben, inkl. Drucker

Den angezeigten Druckershare den du möchtest, verbindest du wie (3) angegeben

Server: Server1
Drucker: HPLaserJ

also
net user lpt1 \\server1\hplaserj /persistent

Ein Blick in die Hilfe hätte dir schon längst geholfen.

@Loki
Dein Tipp würde nur funktioneiren, gibt der Server die Drucker via TCP frei, macht er aber nicht, sondern via Netbios (NBT)
mfg
Michael

Antwort 7 von Loki2

@Das_Urmel

Danke, wieder was gelernt.

Gruß, Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: