Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Diagramm Datenpunkte beschriften?





Frage

Hallo, ich habe ein wohl recht profanes Problem: ich will in einem Punktdiagramm zu jedem Punkt eine Beschriftung anzeigen lassen, kann aber nur die x- bzw y-Werte darstellen. Bsp: es entstehen bei einer bestimmten Produktionsmenge (x-Achse) gewisse Kosten (y-Achse) und möchte nun neben dem Punkt im Diagramm noch den betreffenden Produktnamen stehen haben. Wie mache ich das? Vielen Dank für Eure Hilfe und schon mal Merry X-Mas! ;-) Johannes

Antwort 1 von Diagrammtester

Hi Johannes,
  • Bei geöffnetem Diagramm mit rechter Maustaste auf einen der Datenpunkte
  • Zeile "Datenreihen formatieren"
  • Reiter "Datenbeschriftung"
  • im Feld "Beschriftung enthält ..." die Zeile "Wert" anhakeln.
    Jetzt werden dir die Werte der Größenachse angezeigt. Jeder Wert ist in einem Textfeld eingetragen. den kannst du nun entweder löschen und eienen Textnamen eingeben oder einen Text neben den Wert schreiben. Verkleinern, Vergrößern und anderweitig anpassen erfolgt für jeden Punkt einzeln, wie bei Textfeldern üblich.
    Das Gleiche geht natürlich auch mit der Rubrikenachse.
    Viel Spass beim Tüfteln und formatieren :-)
    Klaus

  • Antwort 2 von Hallo,

    Hallo Klaus,

    danke für den Tip! Das funktioniert schon mal super.
    Könnte ich aber auch aus einer dritten Datenreihe, die die jeweiligen Produktnamen enthält, diese automatisch zuordnen oder funktioniert nur die beschriebene manuelle Methode?

    Gruß,
    Johannes

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: