Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Onboard Lan oder Netzwerkkarte?





Frage

Hallo was ist nun besser? Der Onboard-LAN auf dem Mainboard oder eine PCI Karte? Wahrscheinlich benötigt die PCI-Karte mehr Strom, aber benötigt der Anschluss auf dem Mainboard nicht etwas Leistung vom Gesamtsystem? Matthias

Antwort 1 von Jacke

Jacke wie Hose.

Mach Dir nicht unnötig Gedanken.

Antwort 2 von steffen2

besser in welcher Hinsicht?

Eine High-End-Karte mit gutem Treiber hat sicher mehr Datendurchsatz als eine Billig-Karte mit Standard-Treiber. (unabhängig davon ob diese "Karte" onboard oder PCI ist)

Gruß Steffen

Antwort 3 von schladetsch

Da würde ich doch jetzt gerne mal eine "High-End-Netzwerkkarte" sehen.

Antwort 4 von steffen2

die Karten von z.B. Digital Equipment waren immer besser. Die haben vor Jahren auch ein vielfaches von denen anderer Hersteller gekostet. Aber damit konnte man (im gleichen PC!) die Daten deutlich schneller übertragen.

Gruß Steffen

Antwort 5 von TomDotter

Ob DEC als Produzent von Netzwerkkarten schon lange passe´ist?

Antwort 6 von Matthew

also ich benutzte den Netzwerkanschluss hauptsächlich für DSL und ein kleines Netzwerk, über mehr als 2-5Mbit komm ich eh nicht.
Mir gehts hauptsächlich um den Stromverbrauch, wieviel braucht dennn so eine Netzwerkkarte?
Der Onboard-Netzwerkanschluss dürfte von Haus aus weniger Saft benötigen, oder liege ich da falsch?

danke
Matthias

Antwort 7 von qwert

ich glaub das ist völlig egal
guck lieber nach ob dein prozessor oder die grafikkarte sehr viel strom brauchen und ob das netzteil nen guten wirkungsgrad hat

Antwort 8 von Friedel

Es ist ganz schön schwer hier eine Antwort zu bekommen *ggg*.

@Matthew: Wenn mich sowas interessieren würde, würde ich den Stromverbrauch der Karten vergleichen. Den findest du im Datenblatt der jeweiligen Karten und das wiederum findest du oft auf der Herstellerhomepage. Ich würde vermuten, dass die Netzwerkkaretn, die auch in Notebooks verbaut werden, recht sparsam sind, denn die Hersteller der Notebooks wollen möglichst lange Laufzeiten mit möglichst kleinen Akkus erreichen. Aber vielleicht täusche ich mich.

Jedenfalls wüßte ich nicht, wozu sich ein normaler PC-user für die paar Milliampère interessieren sollte. Zwar braucht so eine LANlarte nach meiner Schätzung mehr als ein Ampère, aber der Unterschied zwischen den Karten ist natürlich viel kleiner.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: