Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

ZoneAlarm mit avast unverträglich?





Frage

Hallo, ein Bekannter behauptet ZoneAlarm wäre mit seinem installierten Virenwächter avast unverträglich. Was habt Ihr für Erfahrungen? Würde mich interessieren. MfG redcloud100

Antwort 1 von Cavada

Nach der Installation von Avast und anschließendem Neustart, bei gleichzeitig vorhandenem ZoneAlarm, kommt ein längerer Hinweis auf das Problem. Wenn ich micht recht erinnere geht es um einen Modus von Avast, der aber auch abschaltbar sein soll - wodruch sich ja wieder die Frage nach dem Schutz stellt. Gleichzeitig signalisiert der Hersteller von Avast aber, dass man mit ZoneAlarm an einer Lösung arbeiten würde.

Antwort 2 von Cavada

Zum vorigen Beitrag noch ergänzend: es geht bei dem Fehler um die "Webshield transperent proxy" Einstellungen. Hier gibt es wohl einen Konflikt im Bereich der "Privacy Control" von Zone Alarm, wenn diese aktiviert ist. ZA blockt hier die Cookies und PopUps, was Avast wohl auch versucht. Das Deaktivieren der Einstellungen in ZoneAlarm beseitigt jedoch das Problem - der Rechner bleibt dann diesbezüglich über Avast geschützt.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: