Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Lüfter tut etwas komisch





Frage

Hallo, mein lüfter "rattert" irgendwie... Ich hab zwar heute mal den PC aufgeschraubt und geschaut ob da etwas dinnen hängt, aber es hängt nichts drinnen. Dann habe isch den PC mal innen von Staub befreit, aber dannach ist es irgendwie lauter geworden. Ist das normal, hier mal die Temperaturen: Mainboard: 25°C CPU: 40°C Ich glaube, dass das der Lüfter der Grafikkarte ist. Danke

Antwort 1 von poldie-3

hallo

das must du schon selber rausfinden
ich kann es von hier aus nicht sehen
und hören auch nicht
welcher lüfter da kurz vor dem exitus steht
vergesse nicht den lüfter vom netzteil zu schecken

gruß

Zitat:
keiner ist vollkommen


Antwort 2 von yeti

also poldie meint:

aufschrauben und anmachen, dann versuchen, den lauten lüfter zu lokalisieren. dazu am besten mit dem ohr etwas dichter an jeden einzelnen rankriechen, aber aufpassen, dass deine frisur sich nicht im lüftern aufwickelt...!

viel spaß dabei
yeti

Antwort 3 von yeti

achso, das mit dem lauter werden nach dem reinigen ist normal, weil der staub an den rotorblättern teilweise wie eine geräuschdämmung funktioniert.

gruß
yeti

Antwort 4 von uvo

Lass die Ohren aus dem Gehäuse.
Nimm lieber ein Stück Papier, mehrfach zusammengefaltet, und halte die Lüfter nacheinander kurz (aber nur kurz!) damit an.
Dann weisst du, wer der Lärmschläger ist.

Gruss, Uli

Antwort 5 von Juergen54

Jo- aber die Temperaturen sind nicht zu hoch.

Antwort 6 von WIXP

Das rattern kommt in den allermeisten Fällen von trocken gelaufenen Lüftelagern. Besonders anfällig dafür sind die kleinen Lüfter die in den Wechselrahmen verbaut werden. Sofern du dir sicher bist, daß keine Staubablagerung auf den Lüfterblättern für eine Unwucht sorgt hilft entweder nur das Ölen des Lagers oder ein neuer Lüfter um die störenden Geräusche zu beseitigen.

WIXP

Antwort 7 von Dauner

Hallo,

ersteinmal danke für die Antworten, der Lüfter ist schon leißer geworden. Ich gehe davon aus, dass das der kleine Lüfter der Grafikkarte ist.

Gruß

Antwort 8 von Peter43

@Dauner
Es ist fast immer der Minilüfter auf der Grafikkarte (eigene Erfahrung). Die großen Puster für CPU und Netzteil sind so stabil, daß sie meist den PC überleben.
Gruß Peter

Antwort 9 von Dauner

Hallo,

wie jeoß darf eigendlich die CPU werden?? Wenn die zu heiß wird, schaltet dann der computer alleine ab??

Gruß

Antwort 10 von Saarbauer

Hallo,

deine letzte Frage kann man nicht so allgemein beantworten, da es bei jedem CPU-Modell etwas anders ist, aber als Richtwert so max. 60 °-70 ° (wenn du es genau wissen willst findest du Angaben beim Hersteller der CPU). Ob das Board abschaltet hängt vom Board ab, neuere Board´s im allgemeinen ja. Auch hier im Handbuch des Board nachsehen

Gruß

Helmut

Antwort 11 von Dauner

Hallo,

es ist ein neueres Board ein AsRock K7S8X


Gruß

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: