Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows-Start dauert fast 3 Minuten





Frage

Hallo zusammen, ich bin das erste Mal hier und bitte ggf. Formfehler nachzusehen. Ich hätte folgende Frage: Ich habe seit kurzem ein neues Motherboard (MSI K7N2 Delta2 Platinum) mit völlig neu aufgesetztem Betriebssystem (Win XP Pro). Nach der Installation eines Programms (leider nicht bekannt welches), dauert der Systemstart fast 3 Minuten. In zeitlicher Abfolge sieht das so aus: 0 min 0 sec: Einschalten 0 min 40 sec: Windows-Logo 1 min 25 sec: Windows-Willkommen-Bildschirm Stillstand 2 min 25 sec: Alles ist gestartet, mit dem PC kann gearbeitet werden Wie gesagt, leider kann ich nicht nachvollziehen, welches Programm das Problem verursacht hat, trotzdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Ich habe schon mehrere Dienste aus dem Systemstart genommen, leider ohne Erfolg. Danke und Gruß Thomas Mein PC: AMD Athlon XP 3200+, 1GB RAM, Samsung SATA-Festplatte, Board: MSI K7N2 Delta2 Platinum, Technisat Skystar2, FritzCard PCI

Antwort 1 von Das_Urmel

Zitat:
Technisat Skystar2, FritzCard PCI

Da wirds hängen
Zitat:
Ich habe schon mehrere Dienste aus dem Systemstart genommen,


Huch - naja.

Fritz!Web kannst du killen - deinstallieren oder deaktivieren, das brauchst du nicht.
Dann wäre mal spannend, was deine IP-Konfiguration so hergibt.

XP mit SP2 und eine andere Firewall als die von XP im Einsatz?
mfg
Michael

Antwort 2 von ThomasT

Danke schonmal für die erste Antwort.

Ja, habe das SP2 und benutze auch die Windows-Firewall. Mit Dienste entfernt meine ich halt ein paar, die man nach meinen Recherchen nach eh nicht braucht.

Bei den IP-Adressen habe ich lediglich dem LAN die 192.168.0.1 zugeteilt, weil ich ab und an mit dem Notebook verbinde.
Ich habe jetzt aber in der Systemereignisprotokollierung festgestellt, dass vor dem Eintrag "DHCP" eine Menge Zeit vergeht und die Nachricht "Die IP-Adresse für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 00D0D7020BAC wurde automatisch durch diesen Computer konfiguriert. Die verwendete IP-Adresse ist 169.254.5.179." zu lesen ist. Ich tippe also mehr auf irgendein Netzwerkproblem.

Die Technisat Skystar2 und die Fritzcard schließ ich aus, weil ich die immer zuerst installiere und das auch erstmal einwandfrei klappt.

Gruß
Thomas

Antwort 3 von Das_Urmel

OK
dann entferne an der LAN-Verbindung die
diese 169.x.x.x Adresse hat den Haken bei TCP/IP

mfg
Michael

Antwort 4 von bernd

moin moin...
auch wenn Du es ausschließt, möchte ich doch auf die Skystar2 tippen. Bei mir war es genau das selbe und seit ich sie ohne jegliche Protokolle fahre, ist das Bootverhalten wieder normal.
MfG. Bernd

Antwort 5 von ThomasT

Ich kanns mir zwar nicht erklären, aber es lag wohl tatsächlich an der Skystar. Ich kann zwar die Protokolle nicht entfernen, da sie dann auch bei LAN-Verbindung entfernt werden, aber ich habe der Skystar einfach eine feste IP-Adresse gegeben, jetzt geht es über eine Minute schneller.

Nach 1,20 ist der PC jetzt bereit, was ich im Vergleich zu mir bekannten ähnlichen AMD-Systemen immer noch lange finde, aber das kann ich jetzt eher akzeptieren. Am Anfang waren es übrigens 2,45, nicht 2,25, hatte mich vertippt. Also ein voller Erfolg.

Danke für die Hilfe und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Thomas

Antwort 6 von Das_Urmel

Fein dass es nun funktioniert.
Danke für die Rückmeldung auch, die wohl (1) bestätigt.
mfg
Michael

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: