Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Laptop mit PC verbinden, Hardware des PCs über Laptop nutzen?





Frage

hallo, habe einen laptop (2,5 GHz) und einen PC-Turm(1,3 GHz). Ich möchte gerne den Laptop mit dem PC verbinden aber nicht auf die hardwaregeräte meines PCs verzichten (Z.B. 120 GB festplatte & DVD-Brenner). Ich möchte also den Bildschirn des Laptops und die Tastatur etc. benutzen, den Turm aber mit integrieren. Den Monitor des PCs werde ich also entfernen und den des Laptops (der ist sogar größer als der des PCs!) benutzen. Gibt es eine Möglichkeit über den Laptop die Hardware meines PCs (Turm) zu steuern? Also z.B.: ich habe Nero auf dem Laptop, kann ich dann eine DVD mit dem "PC-Turm" brennen? Kann ich Daten einfach auf der 120GB Festplatte des "Turms" abspeichern? Kann ich DVDs auf dem Laptop ansehen, die ich in das DVD Laufwerk des "turms" gelegt habe? Ich möchte gerne neuere Spiele mit dem schnelleren Laptop spielen, aber nicht auf die große festplatte und das dvd laufwerk des pc-turms verzichten, geht das? welche verbindungsmöglichkeiten gibt es?

Antwort 1 von Zemmel

Hi !

Wenn du ein Netzwerk zwischen den beiden Rechnern einrichtest (mittels Crossoverkabel) und Laufwerke freigibst, geht einiges...
Hast leider nicht geschrieben, welche Betriebssysteme...

Wenn das Netzwerk läuft, kannst du zumindest schon mal Daten auf der Platte des "großen" speichern.

Nero akzeptiert zum Brennen leider keine Netzlaufwerke. Also geht das nicht so, wie du denkst.
Du kannst aber den großen vom Notebook aus fernsteuern. Entweder mittels Fernwartungssoftware wie VNC (kostenlos) oder - falls der große XP pro hat - per Remotedesktop.

Was DVDs gucken auf dem Notebook anbelangt, müsste das (eigentlich) übers Netzwerk funktionieren. DVD-Laufwerk des großen im Netzwerk freigeben und auf dem Notebook als Netzlaufwerk verbinden. Zumindest wenn du PowerDVD verwendest, sind dann die DVD-Daten vom Netzlaufwerk abspielbar. (ob andere Player das können, weiß ich nicht)

Also erste Maßnahme : Netzwerk einrichten. Dann sehen wir weiter...

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: