Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Externe Festplatte Fat32





Frage

Hallo, ich habe eine Externe Festplatte 250 GB und möchte diese in Fat32 formatieren. PatitionMagic macht es nicht, über Arbeitsplatz gehts auch nicht und im Ms Dos Modus mit Fdisk erkennt er die Platte erst garnicht nicht. Sie ist bisher im NTFS Format. Was kann ich noch tun??? Bitte um schnelle Hilfe

Antwort 1 von Firefighter

Hi,
wie ist sie denn jetzt, NTFS?

Warum macht es PM nicht? Fehlermeldung oder was?

Gruß
Olli

Antwort 2 von Juergen54

Erledige das doch über die Datenträgerverwaltung.
Du brauchst bei XP kein Programm dafür.

Antwort 3 von mixery

also soweit ich weis kann man festplatten über 8 gb nur mit ntfs formatieren

Antwort 4 von Juergen54

@ mixery, das ist absolut falsch,
Nach Deinen Aussagen würde Windows 98 zB oder Linux nicht laufen auf den Platten?

Antwort 5 von Juergen54

So @Aziz, und warum nutz du nicht die Datenträgerverwaltung von XP dazu?
SP2 wäre auch wichtig.

Antwort 6 von Juergen54

Achso, natürlich muss auch eine Partition erstellt werden- was soll denn sonst formatiert werden?

Antwort 7 von Aziz

Das ging aber schnell. Die Festplatte ist bisher im NTFS Format. Über Datenträgerverwaltung hab ich es als erstes versucht. Problem nur, wenn ich das Format auswählen möchte hab ich da keine Auswahl. Kann nur NTFS benutzen. Genauso wie bei PartitonMagic.
Wie bereits oben erwähnt ist es eine 250 GB Festplatte. Ich wollte eine gesamte Partition im Fat32 Format haben. Nun habe ich sie geteilt und es funzt jetzt. Eine Partition knapp 200 GB und die andere knapp 50 GB. Beide im Fat32. Klar ist jetzt das bei 200 GB im Fat32 die Grenze ist, größer kann eine Partition nicht erstellt werden. Oder??? Zufrieden gestellt hat mich das absolut nicht, also wenn jemand weiß wie ich die kompletten 250 GB als Fat32 formatieren kann bitte helfen.
Danke

Antwort 8 von Locke

Du kannst Platten bis 2 Terrabyte (2048GB) mit FAT32 partitionieren. Wenn Du bei 200GB eine Grenze hast das liegt das an einer Deiner Programme die Du nutzt.
Mit der Datenträgerverwaltung kann man nur maximal 32 GB mit Fat32 partitionieren, was nicht bedeutet das Windows größere Fat32 Partitionen nicht nutzen kann. Das liegt aber nur daran weil Microsoft da eine Sperre eingebaut hat. Der Sinn ist mit bis heute nicht bekannt.
Vermutlich mag das an der Clustergröße liegen die bei einer solch großen Platte 64 KB wäre und bei NTFS nur 4 KB.

Partition Magic rechnet mir da aus das ich bei meinen 160er Platten (die alle mit Fat32 partitioniert sind ) pro Platte ca 1 GB an Platz "verschwende".
Na soll´s halt so sein, ich kann aber jeder Zeit uneingeschränkt auf alles Daten zugreifen.

Gruß
Locke

Antwort 9 von halfstone

Hi,

da es Windows XP nicht kann hat die C´t ein Tool geschrieben mit dem es geht.

Download unter:

h2format.zip

Gruß Fabian

Antwort 10 von tomman

Falls das Tool von @ halfstone auch nicht geht

Habe es gerade mit einer 60 GB Platte durch

Zum Problehm Win XP Formatiert FAT32 nur bis zu einer Größe von 32 GB ist bei Win XP begrenzt , warum dar musst du denn lieben Bill mal Fragen ,
Fdisk kann natürlich die Festplatter nicht erkennen dar du schon NTFS drauf hast , fdisk kann keine NTFS Pation lesen , NTFS muss erst wieder runter ,das du mit MS DOS oder Win98 usw weiter machen kannst


XP Datenträgerverwaltung Partition löschen und Partition neu erstellt bei Partition nicht Formatieren Hagen rein , jetzt hast du eine Leere nicht Formatierte Partition diese kannst du jetzt mit Fdisk weiter aufteilen wenn du möchtest und über MS DOS oder Win98 Formatieren auf FAT32 , was bei einer 250 GB Platte so etwa 2 bist 3 Stunden dauern kann

als Info Win XP kann zwar Fat32 Partition größer als 32 GB lesen und verarbeiten , aber nicht Formatieren , was sich dar der liebe Bill bei gedacht halt keine Ahnung.
Und PM kann natürlich nur das was ihm das BS auf denn es installiert ist, ihn anbittend

Antwort 11 von Aziz

Danke für eure Hilfe...
@halfstone
das Prog hat funktioniert. Das ging super schnell. Danke für den Tip.

Gruß

Aziz

Antwort 12 von mystic

hi du.
es kann auch an Partition Magic liegen. in der Version 7.0 bist du auf, ich glaube, 80 GB oder so beschränkt. willste was größeres machen, brauchste die Version 8.0 von PM. das problem hatte ich auch, nur dass meine Platte exten war und ich nur nen Laptop hatte. deswegen musste ich über USB 2.0 gehen.

Antwort 13 von aziz

Hallo,

ich habs ja mit PM 8.0 versucht. Ging nur bis 200 GB. Hab ja jetzt schon hin bekommen. Siehe Tip von halfstone....

Gruß

Aziz

Antwort 14 von itchy777

und zu eurem Rätsel mit Billy da kid:

ich denke die ganze NTFS-schose hat "sicherheitstechnische Gründe" wenn ihr versteht was ich meine ;o) schließlich kann man sonst einfach auf die Daten der anderen Nutzer zugreifen bzw andere OSs könnten was an Windows-Systemdateien verändern...