Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte NTFS umwandeln in FAT32





Frage

Ich möchte eine externe Festplatte mit NTFS Dateiensystem in FAT32 umwandeln,wie geht das.Oder wer kann mir helfen.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

nach meinem Kenntnisstand direkt garnicht, nur mit Neuformatierung.

Es ist mir auch kein Tool eines Fremdherstellers bekannt, dass das kann.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Bregenz

Was ist das Ziel deiner Anfrage?

Antwort 3 von jmmbnmbn

FAT32 ist *Z*

Antwort 4 von Ralfman

@jmmbnmbn,
jau, hilfreiche Antwort. Hast Du auch eine Akzeptable, nachvollziehbare Begründung dafür?

@Bremato,
ich kann mich nur Antwort 2 anschließen.
Schau Dir dazu mal bei Heise das Programm h2format an.

@Bregenz,
vieleicht will Bremato die Festplatte Problemlos mit einem Mac nutzen können?

Ralf

Antwort 5 von Ralfman

@Bregenz,
oder auch per Multiboot mit Windows98 darauf zugreifen?
Egal, gründe gibt es genügend, und einen Nachteil sehe ich auch nicht (abgesehen von der Verschlüsselung unter XP Prof, und der etwas anderen Dateiverwaltung). Die Vorteile überwiegen (solange es nicht die Systempartition betrifft).

Ralf

Antwort 6 von disco

moin

ohne datenverlust gehts meines wissens nur von fat32 nach ntfs. umgekehrt kommste wohl ums formatieren nicht rum (wies schon gesagt wurde).

@ralf
ich empfinde seit ein paar jahren die 2GB dateigrößen beschränkung unter fat32 als sehr störend.
mobile datenträger konvertiere ich deswegen seit einiger zeit auf ntfs.
sobald man mal was < xp oder nen unix nutzt, ist das natürlich auch nicht mehr so praktisch.

g,
disco

Antwort 7 von Ralfman

Hi disco, die Dateigrößenbeschränkung bei FAT32 liegt bei 4GB.
Aber mal ganz ehrlich, wie oft hast Du denn Dateien die größer sind als 4GB?

Ralf

Antwort 8 von Jaja

ich "archiviere" meine partitionen (gentoo) regelmäßig als lrzip komprimiertes dd-abbild. dabei ist ein image immer so um die 30GB groß...

das zur beschränkung von 4GB pro file. ;)

ausserdem nutze ich dabei ntfs, da ich auch bei bedarf von windows zugreifen möchte..

Antwort 9 von Bremato

Hallo,noch mal Kurz ,wegen der umwandlung von NTFS auf Fat32.
Vieleicht kennt einer das Gerät HMR-700A HD Media Recorder u. Player,denn bei diesem Gerät mit externer Festplatte ist NUR eine Aufnahme mit FAT32 möglich deshalb meine Frage.
Bremato.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: