Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Gehäuselüfter





Frage

hi wollte mal fragen wie man einen gehäuselüfter einbaut. sollte er die warme luft rausblasen oder kalte rein. gruß michael

Antwort 1 von vso

Du solltest Dir erstmal ansehen, wie die Luft in Deinem PC ohne Gehäuselüfter strömt:

- Deckel ab
- statt Deckel durchsichtige Plasikfolie drüber, dicht machen
- PC an
- Zigarettenrauch reinblasen
- gucken...

In der Regel siehst Du dann, wo die Lüftung "Unterstützung" benötigt.

Antwort 2 von hallogen

Ich würde sagen Gewissensfrage.
Aber da Lüfter besser blasen als saugen würde ich mich für blasen entscheiden raus kommt die Luft immer.
Es wird sich aber bestimmt gleich einer melden der das Gegenteil behauptet-
.

Antwort 3 von Monoceros

Da warme Luft nach oben steigt, werden unten im Gehäuse üblicherweise kühle Luft ansaugende Lüfter eingebaut und die oberen befördern die dann warme Luft raus.

Antwort 4 von qwert

ja, ich zum beispiel ;)

ein lüfter bläst doch nicht mehr raus als er rein zieht...wie soll das gehen?
normalerweise lässt man vorne einen reinblasen und hinten einen oder 2 absaugen.

Antwort 5 von hallogen

Man sollte außerdem auch drauf achten das Zwei Lüfter nicht gegeneinander arbeiten und sich der ganze Kühleffekt wieder auhebt .Dann ist es möglicherweise noch schlimmer wie vorher.

Antwort 6 von hallogen

das ist mit dem blasen und saugen aber so da musste ich mich auch eines besseren belehren lassen. von einem der sich damit auskennt.

Antwort 7 von gast_

nimm 2 - vorne unten rein, oben hinten aus

Antwort 8 von cofa

ich stimme Punkt 3 und 4 zu ..
das mit dem blasen und saugen ungleich muss sich hallogen vom Fachmann für uns noch einmal erklären lassen :)))

allerdings wenn dích den PC reinige ... da habe ich noch ´nen alten Staubsauger, Düse hinten drauf und blasen.. da muss man aufpassen, dass es die Festplatte nicht aushebelt.... :))

Antwort 9 von miko

erstmal schönen dank an alle für die auskunft. wüsste dann noch gerne ob man etwas an der lautstärke der grafikkarten lüfter ändern kann.

Antwort 10 von Macho

Wie das mit dem blasen geht guckst du hier:

http://rapidshare.de/files-de/515634/Licht_beim_Blasen.jpg.html

Antwort 11 von wundi23

hi miko

zu deinem problemchen mit dem grafikkartenlüfter: es gibt passivkühler damit kannst du den lüfter auf der grafikkarte abbauen und wundervolle ruhe genießen. denk aber dran die grafikkarte gescheit einzubauen (auch festschrauben) denn diese passivkühler wiegen oftmals ziemlich viel...
ob das nun bei deiner grafikkarte auch geht, weiß ich nicht aber am besten baust du sie aus und gehst du einem kleinen computermarkt mit guter beratung und lässt dir dann am besten gleich den passivkühler draufbauen. so hab ich es damals auch gemacht. seitdem ist mein pc leise wie kein anderer und funktionieren tut es auch einwandfrei!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: