Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zellen instanzieren ?





Frage

Grüß Euch, ich würde gerne mehrere verschiedene Zellen (mit überlicherweise Text als Inhalt) in jener Art verknüpfen, dass alle Zellen immer den gleichen Inhalt haben - egal, ob nun die eine oder eine andere Zelle geändert wird. Derartige Änderungen sollen sich dann direkt auf alle anderen auswirken. Im Prinzip ginge es ja, indem ich eine Zelle mit dem Inhalt versehe und die Zellen, die diesen Inhalt wiedergeben auf diese Zelle beziehe. Das ist allerdings nicht, was ich vorhabe. Hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Vorraus Oliver

Antwort 1 von Event

Fasching is vorbei ! Versuch ´mal STRG+a ENTF

Antwort 2 von Verjigorm

Ich bin vielleicht kein wirklich guter Excel-User, aber DAS markiert die komplette Tabelle und löscht alle Zelleninhalte...

Wenig konstruktiv, meinst nich?

Antwort 3 von Event

Also das ist nicht von mir:

Zitat:
ich würde gerne mehrere verschiedene Zellen (mit überlicherweise Text als Inhalt) in jener Art verknüpfen, dass alle Zellen immer den gleichen Inhalt haben - egal, ob nun die eine oder eine andere Zelle geändert wird.


Oder steh´ ich auf der Leitung? Und das auch nicht:

Zitat:
Im Prinzip ginge es ja, indem ich eine Zelle mit dem Inhalt versehe und die Zellen, die diesen Inhalt wiedergeben auf diese Zelle beziehe.
Das ist allerdings nicht, was ich vorhabe.


Zitat:
Wenig konstruktiv, meinst nich?
Das unterschreib´ ich glatt!!

Zellen instanzieren ?
Bahnhof.........

Antwort 4 von Verjigorm

Vergiss das "Zellen instanzieren"...

ich vermut ich bin da noch etwas von 3DS MAX geschädigt.

Wie gesagt, ich will einfach mehrere Zellen in der Art miteinander verknüpfen, dass, sobald eine jener Zellen geändert wird, alle anderen verknüpften Zellen ebenfalls geändert werden.

Antwort 5 von Aliba

Hi,

das geht mit Formeln und Verknüpfungen nicht, da muss ein VB-ler her.

Hab ich leider keine Ahnung von.

Musst Dich halt noch ein wenig gedulden, die sind meist nachtaktiv.


CU Aliba

Antwort 6 von ypsilon

hi,
ich bin zwar nicht ganz doof in vba aber die aufgabenstellung versteh ich trotzdem nicht (also vielleicht doch ? *grins*)
du meinst nicht zufälligerweise "verketten" ?
cu Micha

Antwort 7 von rainberg

Hallo 3DS MAX Geschädigter :-),

werde doch mal etwas konkreter und verrate wenigstens um welche Zellen es sich handeln soll.

Gruß
Rainer

Antwort 8 von coros

Nabend,

ich hätte da folgende Lösung anzubieten. Kopiere den Code in das VBA Projekt der Tabelle, in dem er ausgeführt werden soll.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Letzte_Spalte As Integer, Letzte_Zeile As Long, Letzte_Eintragung As String, _
Wiederholungen_Spalte As Integer, Wiederholungen_Zeile As Long
Application.EnableEvents = False
Letzte_Spalte = UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Letzte_Zeile = UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
Letzte_Eintragung = Target.Cells
For Wiederholungen_Spalte = 1 To Letzte_Spalte
For Wiederholungen_Zeile = 1 To Letzte_Zeile
If Not IsEmpty(Cells(Wiederholungen_Zeile, Wiederholungen_Spalte)) Then
Cells(Wiederholungen_Zeile, Wiederholungen_Spalte) = Letzte_Eintragung
End If
Next
Next
Application.EnableEvents = True
End Sub


Bei diesem Code wird der Letzte Eintrag in einer Variablen gespeichert. Danach wird der gespeicherte Wert in jede Zelle eingefügt, in der etwas steht.

Wenn Du nicht weißt, wie Du den Code in Deine Tabelle bekommen kannst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dann Anleitung zum VBA Projekt “Tabelle" vorbaei. Dort habe ich eine bebilderte Anleitung wie Du den Code in Deine Tabelle bekommst.

Sollte das nicht das richtige sein, so muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, dann musst Du mehr Infos preis geben, wie schon angesprochen, die Angabe der Zellen, um die es geht.
Bei Fragen oder Problemen zu dem obigen VBA Code melde Dich wieder.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 9 von Aliba

Hi,
leider verstehe ich nicht, was der Code von Coros macht, aber die Fragestellung war für mich schon klar.
Es gibt eine Anzahl von noch zu benennenden Zellen, z.b.
A1
B5
C9

Wenn nun in einer dieser Zellen der Eintrag händisch verändert wird, sollen die beiden anderen Zellen den selben Eintrag erhalten.

´CU Aliba

Antwort 10 von rainberg

Hallo Miteinander,

um bei dem Beispiel von Aliba zu bleiben, würde folgender simple Code funktionieren. Wer Lust hat, kann noch eine Fehlerbehandlungsroutine einbauen.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim varNewValue As Variant
Application.EnableEvents = False
If Not Intersect(Target, Range("A1,B5,C9")) Is Nothing Then
varNewValue = Target.Value
Range("A1").Value = varNewValue
Range("B5").Value = varNewValue
Range("C9").Value = varNewValue
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rainer

Antwort 11 von Verjigorm

Ein herzliches Danke an alle.

Ich hab rainbergs Code mit Hilfe von coros Anleitung ausprobiert und das ist genau das, was ich brauchte.

Im Übrigen sind die zu veränderten Zellen noch nicht ganz klar, aber DAS kann sogar ich noch von Hand im Code ändern ;)

Danke :)

Antwort 12 von Event

Jetzt versteh´ sogar ich das !

Gruß