Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit Netzteil





Frage

Hallo Ich habe seit geraumer Zeit ein kleineres Problem mit meinem Rechner. Wenn ich ihn runterfahre und das Netzteil NICHT ausschalte, passiert es mir häufig dass er beim nächsten Startversuch nicht mehr angeht. Die LEDs blinken noch ganz kurz auf, aber er startet dann halt nicht. Ich muss dann erst das Netzteil ausschalten, ne Weile warten und kann ihn dann erst starten. Allerdings tritt das nicht immer auf. Auch gibts es da scheinbar keinen konkreten zeitlichen Zusammenhang zwischen ausschalten und "nicht mehr an gehen". Liegt das Problem am Netzteil oder ist das ein Problem des Mainboards? Ich hab nen bissel Angst dass das Netzteil ne Macke hat und mir demnächst vielleicht meinen ganzen Rechner schrottet weil es richtig defekt gehen könnte. Hoffe ihr könnt mir helfen. Würde mich sehr drüber freuen :) piit

Antwort 1 von Little-Error

Hi, ich hab ein ähnliches Problem. Bei mir springt der Pc teilweise auch nicht an. Bei mir liegt es jedoch eher am Mainboard, da ich es mit anderen Netzteilen getestet habe.... andere Mainboards hatte ich leider keine, bin desshalb auch nicht 100%ig sicher ob es am Mainboard liegt....
Ich würde dir empfehlen es einfach mal auszutesten, nimm mal ein Netzteil von einem Bekannten, dann wirst du sehen ob das Problem weiterhin besteht...

Gruss Little-Error

Antwort 2 von hallogen

Kenn ich auch ;-) Bei mir hat sich noch der Piper vom Bios gemeldet .Hörte sich an wie eine Polizeisirene. Der Fehler kam von den Ramspeicher. Die sollten etwas schneller laufen als auf dem Edikett steht. Haben sie aber ab und zu nicht getan. Ich hab sie nun wieder zurückgesetzt und der Fehler ist behoben.

Antwort 3 von -piit-

@Little-Error

Hm, mit dem testen eines anderen Netzteils ist es etwas schwierig. Auf das Netzteil von meinem Dad kann ich mich nicht verlassen da das ca. 100W weniger hat. Und von nem Kumpel oä. mag ich mir das Netzteil nich ausleihen.
Außerdem ist der Fehler ja leider nich reproduzierbar was es mir schwer macht zu entscheiden ob der Fehler nun wirklich weg ist. Aber wahrscheinlich führt echt nix daran vorbei, es mal zu testen :-/

Danke jedenfalls für deine Antwort :)
Vielleicht hat ja noch jemand anderes die Erleuchtung *g*
Es handelt sich übrigens um ein ASUS P4T-E mit Chieftec-Netzteil 340W.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: