Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Macro via command button





Frage

Hallo zusammen Ich habe ein einfaches Laienproblem... Ich möchte im Excel auf Knopfdruck (via command button) die Zelle auf der ich gerade bin "rot" einfärben. Den Command Button krieg ich ja noch hin, aber zu mehr reichts nicht. Kann mir jemand helfen? Danke bestens. cheers rogbus

Antwort 1 von primut

Hi rogbus,

dazu kannst du dem Command - Button ein Makro zuweisen, das die ausgewählt Zelle eben rot färbt.
Dieses Makro kannst du zB mit dem Makro-Rekorder aufzeichnen.
Wichtig beim aufzeichnen: die Zelle sollte schon vorher ausgewählt sein und dann nur eingefärbt werden. (relativer Zellbezug, läßt sich zwar auch einstellen beim MAkro-Rekorder, aber...)

Gruß Primut

Antwort 2 von rogbus

hallo primut

danke dir.

das macro aufzeichnen kann ich. ebenfalls den comman-button erstellen. aber wie ich das macro dem command button zuweise, verstehe ich nicht...

danke dir,
gruss
rogbus

Antwort 3 von rainberg

Hallo rogbus,

warum den Umweg über einen CommandButton?
Folgender Code färbt dir die Zelle rot, auf diese du einen Doppelklick legst.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Target.Interior.ColorIndex = 3
End Sub


Gruß
Rainer

Antwort 4 von Primut

Hi rogbus,

klar, Rainer hat eine sehr elegante Mgl. aufgezeigt:
Ansonsten, wenn du den Commandbutton aus der Steuerelement -Toolbox verwendest, einfach auf Code
anzeigen und bei

Private Sub CommandButton1_Click()
Call Makroname
End Sub

eintragen.
Wenn du die Schaltfläche aus der Formularebene verwendet, kannst du das Makro direkt zuordnen.

Gruß
Primut

Antwort 5 von Rogbus

ich habs kapiert. endlich. danke euch vielmals.

gruss rogbus.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: