Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Ist WLAN wetterabhängig?





Frage

Hallo, ich habe das T-Sinus 154 data am entsprechenden Router angeschlossen. 2 PC sind über Kabel, 2 Laptops über WLAN mit dem Router verbunden. Seit kurzem versagt immer öfter die Internetverbindung. Die Entfernung ist ca. 20-30 m im freien. Lediglich zwei Wände mit Fenstern müssen überwunden werden. Früher hat das besser funktioniert. Am Laptop habe ich lediglich vom benutzerdefinierten auf den normalen Systemstart (msconfig) umgeschalten. Jetzt bin ich wieder im Benuterdefinierten, da im normalen das Internet gar nicht ging. Das lag meines Wissens am Launch Manager meines Acer Travelmate. Hat sonst noch jemand wetterbedingte schlechte Erfahrungen mit WLAN gemacht? Gruss auto

Antwort 1 von RTFM

Das Wetter spielt nur im unteren Fequenzband eine
Rolle (außer Nebel, aber nicht in diesem
Zusammenhang).
Vergiss den Faktor Wetter und konzentrier Dich auf
Reflexionen.

Antwort 2 von auto

Hallo,

Ich glaube jetzt, dass das Wetter nicht Schuld daran hat. Heute morgen ging das Internet noch über den Laptop. Als ich dann die beiden anderen PC´s anschaltete ging beim Laptop das Internet nicht mehr obwohl ich den Laptop sogar nur 3 m neben den Router stellte. Es muss ein IP Konflikt sein, denn so eine Popup Meldung von Windows XP kam einmal. Auch das interne Netzwerk zwischen Laptop und PC geht nicht. Das zwischen PC und PC geht (über Router per Kabel). Wie kann ich den IP Konflikt beheben?
Vielen Dank für alle Anregungen
auto

Antwort 3 von Zardoz

Hi auto,

weise doch allen Rechnern eine feste IP zu.
192.168.0.1 ist meißtens die IP des Routers, das mußt du halt überprüfen, dann hast du die IP´s 192.168.0.2 bis 192.168.254 frei für deine Rechner.
Subnetzmaske = 255.255.255.0
Standartgateway = 192.168.0.1(= Router IP)
Bevorzugter DNS-Server = 192.168.0.1(= Router IP)

Gruß Dotzi

Antwort 4 von auto

Wo kann ich das genau einstellen?

Antwort 5 von Zardoz

Hi auto,

Hier findest du alles zu dem Thema Netzwerkeinrichtung.

Gruß Dotzi

Antwort 6 von auto

Danke für die Antworten.
Gerade geht das Internet vom Laptop aus wieder, wahrscheinlich weil die anderen PC´s aus sind. Normalerweise wird vom Router die richtige IP zugewiesen. Wenn das ganze weiterhin Probleme macht dann werde ich mich nochmal mit dem Problem auseinandersetzen.
Dank dem Link weiss ich jetzt auch wo man die IP festlegen kann (es läuft unter TCP/IP)

Danke
auto

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: