Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

DSL Verbindung mit Kanotix





Frage

ich habe bsiher absolut keien Plan von LINUX. Da ich es aber den Berichten nach für eine zumindet sichereres System halte, möcht ich es ausprobieren und habe mit daher die LiveVersion von KANOTIX auf DVD besorgt. System bootet und KANOTIX und die mitgelieferten Programme funktionieren auch. Die Frage ist nur, wie komme ich damit ins Internet. Wo muss ich was eingeben. Die Verbindung zum Internet läuft über einen DRAYTEK Router. Verbindungsdaten des Providers im Router. Wo gebe ich die IP des Comp mit KANOTIX ein ? Wo die Adresse des Routers ? Wie kann ich sehen / testen, ob die Netzwerkkarte erkannt wird ? Es wäre prima, wenn mir einer eine verständliche und vollständige Installationsanweisung mailen könnte.

Antwort 1 von RTFM

K-Menü -> Kanotix -> Einrichtung Netzwerk

Vielleicht solltest Du Dir einfach mal die Mühe geben, das Ganze mal in Ruhe anzuschauen...

Antwort 2 von RTFM

In der Regel wirst Du DHCP beim Router aktiviert haben, so dass Du IP und Gateway nicht anzugeben brauchst.

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

RTFM spricht wahr.
Wenn Du beim Router DHCP aktivierst, brauchst Du naormalerweise überhaupt nichts einzustellen.
Eine moderne Linux-Distribution mit aktuellem Kernel erkennt zuverlässing gängige Netzwerkkarten, läßt sich eine IP zuweisen und fäddich.

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: