Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

In einem Arbeitsblatt in nur bestimmte Zellen Eingabe erlaubt + + +





Frage

Hallo an alle. Ich bin gerade über dieses Forum gestolpert und musste mich gleich anmelden. Wirklich gute Arbeit! Ich habe eine gerade ein Papierformular auf Excel umgemodelt und möchte nun, das man nur die von mir vorgegebenen Eingabefalder (Zellen) bearbeiten darf. Alle anderen Zellen auf dem Tabellemblatt soll man nicht ändern dürfen. Was ich natürlich auch gern hätte wäre das man per Tabulator von einem Eingabefeld zum nächsten springen kann und wenn sich dann noch bei der aktiven Zelle die Hintergrundfarbe ändert seh ich das Nirvana :) Und dann noch was. Ganz oben auf meinem Tabellenblatt habe ich eine Zelle vo man einen Firmancode eingeben kann. Und nun soll das ganze so funktionieren. Variante 1: Man gibt den Firmencode ein und alle anderen Eingebefelder werden gesperrt ( vielleicht auch noch zusätzlich andere Hintergrundfarbe? :) Variante 2: Man gibt den Firmencode nicht ein sondern alle anderen Felder. Es sollte halt ein Entweder/Oder sein. Ich wär schon glücklich wenn mir Jemand mit einem Teil meiner Fragestellung weiterhelfen könnte. Thx schon mal, Albert.

Antwort 1 von Strauss

Hi

Kommt glaube auch auf die Excelversion an:

Die Zellen, die nicht beschrieben werden sollen mit rechts >> Zellen formatieren >> Reiter "Schutz" >> Haken bei "Gesperrt".

Wenn alle Zellen bearbeitet sind dann noch auf >> Extras >> Schutz >> Blatt schützen (evtl mit Passwort)

Ob das ganze auch mit Deinen beiden Varianten funzt, kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt aber einige Excelspezis hier im Forum, die das bestimmt beantworten können.

Mfg Micha

Antwort 2 von schnallgonz

N´abend,
zum Thema Zellen sperren und freie Zellen mit Tabulator anspringen hat Strauss schon alles gesagt.
Thema Farbe der aktiven Zelle ändern gibt es hier:
https://supportnet.de/threads/215888
Antwort 3, 4, 7 und 12
Deine Varianten habe ich noch nicht ganz verstanden.

MfG
schnallgonz

Ein Erfahrener ist besser als 10 Gelehrte.
Signatur und Textformatierungen wurden mit SNTool V1.1.12 erstellt


Antwort 3 von coros

Moin Albert,

zu Deinen Varianten 1 & 2 habe ich vor graumer Zeit mal für jemand anderen hier im Supportnet eine Beispieldatei erstellt. Bei dieser Datei wird ja nach Eingabe eines Namen immer ein anderer Bereich freigegeben. Das wird einem auch farblich signalisiert, um welchen Bereich es sich ahndelt, der gerade freigegeben wurde. Schau Dir mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien das Beispiel Nr. 26, Geschützte Spalten durch Namenseingabe freigeben, an. Eventuell hilft es Dir ja weiter.

Bei Fragen, Problemen oder Änderungswünschen zu/mit der Datei, melde Dich. Du kannst Dich natürlich auch bei allen anderen Fragen melden. ;-)

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 4 von albert_the_duck

Hi.

Hat alles soweit geklappt, nur habe ich nun folgendes Problem wenn ich den Code von coros bei mir einbaue: VB gibt mir bei verbundenen Zellen eine Fehlermeldung aus das die Locked- Eigenschaften des Range-Objekts nicht festgelegt werden können. Ich habe zwar schon ein bisschen herumprobiert, bin aber nicht sehr optimistisch das das überhaupt geht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx,

Albert.

Antwort 5 von albert_the_duck

Hi.

Sorry, Kommando zurück es geht. man muss nur in der Rage z.B.: Range("B2, G3, B2:D2") eingaben, also die verbundenen Zellen so B2:D2 reinschreiben und es funzt. Bin 1 Minute nachdem ich gepostet habe doch noch draufgekommen, vielleicht hilft das ja Jemandem.

Thx,

Albert.