Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Formular tag mit css kleiner





Frage

hallo liebe leute, folgendes problem habe ich. ich möchte meine formular kästen mit stylsheet kleiner gestalten als standart is das überhaupt möglich wenn ja wie habe mich schon irre gesucht finde dazu leider nichts also letzter ausweg forum ich hoffe jemand hat einen tip für mich gruß ische

Antwort 1 von Rangoo

Ich weiß zwar jetzt nicht genau, was du mit "Formularkästen" meinst, aber die üblichen CSS-Eigenschaften sind natürlich auch auf die Formular-Tags (FORM, INPUT, TEXTAREA...) anwendbar, du kannst die Schriftgröße festlegen, Höhe, Breite etc.

Antwort 2 von ische

hallo rangoo,

ja genau ich meine textfield (<input name="textfield" type="text" value="">,

wie würde denn das mit css ausschauen. ich mache mal ein test .-)
textfield { size: high 10 px, wight 10px, };
oder hat das wat mit (auto) zutun ?

vielleicht kannst mir ja nochmal helfen

gruß
ische

Antwort 3 von MoRe99

Zunächst einmal heißt das, wenn überhaupt, height , nicht high, und width , nicht wight. ;-) Ansonsten müsste es aber funktionieren; Aussage ohne Gewähr, hab´ sowas in der Art noch nicht probiert. BTW: meintest du textarea, oder versteh ich das etwas miss?

Antwort 4 von Rangoo

Für dich wäre das richtige
input { height: 10px; width : 10px; }

oder für mehrzeilige Eingaben halt das gleiche mit Textarea
textarea { height: 10px; width : 10px; }

Allerdings hoffe ich wirklich, dass das nur ein Beispiel war, denn in 10 Pixel wirst du nicht viel reinschreiben können.
Außerdem werden natürlich entsprechend für jedes Input- bzw. Textarea-Feld anschließend die gleichen Werte genommen. Wenn du das nicht willst, musst du Unterobjekte anlegen, also z.B.
input.a1 { height: 10px; width : 10px; }
input.a2 { height: 25px; width : 100px; }

und dann im eigentlichen Tag ein class="a1" o.ä. einfügen.

Du solltest übrigens beachten, dass gerade bei den einzeiligen Textfeldern die Höhe natürlich extrem von der Schriftgröße abhängt. Normalerweise ist die Höhe genau so angelegt, dass die Buchstaben genau reinpassen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: