Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows XP von USB-Stick booten





Frage

Hallo, ich habe mal gehört, dass man von eine USB-Stick Windows booten kann. Wie geht das? Habe ich auf dem Stick dann eine abgespeckte WinXP Version, ähnlich Knoppick bei Linux? Wie groß sollte der USB-Stick mindesten sein? Hab jemand damit Erfahrungen gemacht? Fragen über Frage und hoffentlich auch eine Antwort. Gruß t.

Antwort 1 von Netzkoordinator

Hallo Tina P.!

Ein bootfähiger USB-Stick ist sowas wie eine Bootdiskette. Auf dem befindet sich kein abgespecktes XP, sondern nur Dateien die zum booten von Windows benötigt werden. Das sind beim NT-basierten Windows:
- boot.ini
- ntldr
- ntdetect.com
bei manchen noch zusätzlich
- bootsect.dos

Um von soeinem Stick zu booten, muß das BIOS des Rechners die entsprechende Bootlaufwerk-Einstellung haben.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: