Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Summewenn über mehrere Tabellen





Frage

Hallo zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Tabellen, die alle gleich gestaltet sind. Die Tabellen enthalten Namen aus einer Liste (Spalte A) und zugehörige Entgelte (Spalte B). Ich möchte nun in einem weiteren Tabellenblatt für z.B. den Namen "x" errechnen lassen, wie groß die Summe der entsprechenden Entgelte aus den einzelnen Tabellenblättern ist. Mit der Formel SUMMEWENN bin ich leider nicht weiter gekommen, da ich nicht weiß, wie ich mehrere Tabellenblätter in die Formel einbinden kann. Danke für Eure Hilfe schon jetzt, Mike

Antwort 1 von coros

Moin Mike,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest Du den Wert aus z.B. der Zelle A1 aus den Tabellenblättern mit z.B. dem Namen Tabelle2 und Tabelle3 addieren. Dann würde die Formel folgendermaßen lauten:

=Tabelle2!A1+Tabelle3!A1

Wenn Du weitere Zellenwerte aus weiteren Tabellenblättern dazu addieren möchtest, dann hänge am Ende der obigen Formel ein Pluszeichen (+) und klicke danach in das Blatt und dann auf die Zelle, die dazuaddiert werden soll.

Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe und Dich die Lösung weiterbringt. Obwohl ich glaube, dass ich meilenweit daneben liege, da die Lösung so simpel ist. Sollte ich bei der Lösungswahl daneben gegriffen haben, dann melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Mike1

Hallo coros,
danke für die Lösung, aber sie trifft leider nicht mein Problem...
Ich habe eine Arbeitsmappe mit 40 Tabellenblättern, die verschiedene Namen aus einer Liste enthalten, jede Tabelle enthält aber nicht alle Namen, sondern nur teilweise die Namensliste (zudem noch unsortiert). Zu den Namen gehören in einer weiteren Spalte Beträge:
Tabelle1
x 3,50
y 5,30
z 1,20
Tabelle2
a 7,90
y 5,60
d 3,20
usw.
Ich möchte nun in einer weiteren Tabelle in einer Zeile die Summe der Zeilen (Beträge) aus den Tabellen 1-40 errechnen lassen, die den Namen "x" enthalten, in der nächsten Zeile die Summe der Zeilen aus den Tabellen 1-40, die den Namen "y" enthalten usw.
Mit der Funktion SUMMEWENN habe ich es schon versucht, kann sie aber nur anwenden innerhalb einer Tabelle. Sowohl mit der WENN-Prüfung als auch mit der SUMME komme ich nicht über ein Tabellenblatt hinaus. Gibt es hierfür eine Lösung???

Vielen Dank für die Hilfe und die Geduld mit mir,
Mike

Antwort 3 von daniel83

So sollte es gehen:

=SUMMEWENN(Tabelle1!A2:A90+Tabelle2!A2:A90;"SUCHKRITERIUM";Tabelle1!H2:H90+Tabelle2!H2:H90)

Antwort 4 von Mike1

Hallo coros und daniel83,

danke für Eure Hilfe, ich habe das Problem inzwischen mit einer Pivot-Tabelle gelöst. Hat zudem den Vorteil, dass die Tabelle interaktiv ist...

Bis zum nächsten Problem,
Mike

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: