Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Filter in Formularen ini Access





Frage

Hallo Zusammen, habe folgendes Problem. Ein Formular in Access, dass viele Datenfelder beinhaltet. Wunsch: zusätzlich Buttons in dieses Formular integrieren, damit nach verschiedenen Datenfeldern gefiltert werden kann. Folgende Filter wären notwendig: Nach Datum: alles älter als Nach KontrolK. Ja/Nein Die Anwendung muss im Access Viewer laufen. Danke für Eure Unterstützung. Gruß SOG

Antwort 1 von yuna

Hallo,
Für den DatumFilter erstelltst du eine SQL Abfrage. Dafür gehst du auf Neue Abfrage erstellen und SQL Ansicht. Dort gibst du folgenden Code ein.
SELECT *
FROM Tabellenname
WHERE datum > [Bitte Datum eingeben]
;
Anschließend musst du die Abfrage abspeichern.
Dann erstellst du mit dem Assistent in deinem Formular einen Button, als Aktion wählst du Abfrage ausführen aus.

Antwort 2 von sog

Danke für die Antwort.

So ne Abfrage kann man schon machen.
Aber ich habe ein Formular, das auf eine Tabelle zugreift. Diese Tabelle wird auch über dieses Formular verändert. Sie dient als Tracing tool für Dokumente.
Wenn ich jetzt eine solche Abfrage mache, kann ich dann in dem Formular über die Abfrage direkt die Daten in der Tabelle verändern?

Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Ein Formular:
Mit einer Schaltfeld werden nur noch die angezeigt, die älter sind als zwei Wochen (imer relativ, nicht absolut). ein anderes Schaltfeld soll dann aus der gesamten Tabelle nur die anzeigen, die noch zu bearbeiten sind, usw.
Ein Schaltfeld soll dann wieder alle anzeigen.

Gruß
Stefan

Antwort 3 von yuna

hallo,
ich würde ein extra Formular auf der Basis dieser Abfrage erstellen und dieses Formular über einen Button in deinem Ausgangsformular öffnen lassen. In dieses Formular kannst du dann einen Button einbauen der dich zurück zu dem Formular bringt dass alle daten enthält

Antwort 4 von sog

Danke.
Funktioniert ganz gut.
Ich habe auch nicht gewußt, dass ich das selbe Formular hernehmen und einfach die Datenbasis ändern kann. Da die Abfragen die selben Einträge haben wie die Urtabelle, funktioniert das super.

Jetzt fehlt mir nur noch eine Abfrage, die relativ alle Einträge anzeigt, die älter als eine oder zwei Wochen sind. Ne Idee?

Vielen Dank nochmal.

Gruß
Stefan

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: