Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Formular-Aufbau Access





Frage

Hallo, da mir hier schon viel geholfen wurde, bitte ich um Lösungsvorschläge von den Profis ;-))) Zur Adressverwaltung habe ich in Access Excel-Daten aufbereitet und verwalte diese u.a. mittels Formularen. Neue Adressen sollen auch über Formulare angelegt werden. Da es mir nciht gefällt, wenn bei dem Eingabefeld z.B. "Firmenname", "Straße" o.ä. erscheint, würde ich gerne diese Angaben in die leeren Eingabefelder stellen, so dass diese überschrieben werden können/müssen. Geht das? Gruß Sanne

Antwort 1 von lleopard

Geht nicht, gibts gar nicht :-D

Hast du dein Formular denn nicht mit dem Formularassistenten erstellt?

Dann werden doch automatisch die Bezeichnungen der Felder für die Überschrift - wie du es nennst - hinterlegt.

Im Entwurtf des Formulars entfernst du dann einfach die Datenquelle, so daß das Formular nicht mehr an die Zieltabelle gebunden ist.

Vorteil: du hast ein Formular, das alle verfügbaren Felder und alle benötigten Eingabefelder beinhaltet.

Dann erstellst du einen Button "Speichern" o ä und erstellst eine kleine Routine, die nun deine Formular-Felder mit den Daten an die Zieltabelle anfügt... also in etwa so:

dim dbs as dao.database
dim rs as dao.recordset

set dbs = currentdb
set rs = dbs.openrecordset ("[Zieltabelle]")

rs.addnew
rs!feldname = [Name des Feldes im formular].value
....


rs.update

rs.close
set rs = Nothing
set dbs = Nothing

Antwort 2 von Sanne

Hallo lleopard (diesmal richtig! ;-))) )

das ist mir, ehrlich gesagt, doch ein wenig zu hoch!
Mit dem Formular-Assistenten hab ich das Formular nicht erstellt...
Also, ich möchte im Formular nicht stehen haben:
Ein Feld mit dem Inhalt "Firma" und dahinter das Eingabefeld, sondern nur das Eingabefeld, das, wenn noch ncihts eingegeben wurde, den Text "Firma" enthält, den man dann mit der richtigen Firmenbezeichnung überschreibt!

Ist das nun das gleiche, was Du meinst mit Deiner Beschreibung?
Und warum soll ich die Datenquelle entfernen?
Dann seh ich ja meine bisher eingetragenen Daten nicht mehr...

Gruß
Sanne

Antwort 3 von Sanne

Ach ja, da es "Geht nicht, nicht gibt" hätt ich gleich nochmal ne Frage zu einem Formular ;-)))

Ich habe ein Feld mit der Anrede, ein Feld mit dem Vornamen und ein Feld mit dem Nachnamen des Ansprechpartners der Firma, die angelegt wird.
Für den Versand von Fachbriefen brauche ich die Anrede und den Nachnamen.
Geht es irgendwie, dass ich in einem weiteren Feld die Anrede und den Nachnamen kombiniere, dieses Feld also automatisch ausgefüllt wird.
Das Programm soll also den Inhalt des einen Feldes und des anderen Feldes zusammenschmeißen und daraus eins machen...

Ich glaub so langsam, dass ich mir ein wenig vorgenommen habe, zumindest in Bezug auf mein Wissen zu dem Programm... ;-(

Gruß
Sanne

Antwort 4 von Teddy7

"Ein Feld mit dem Inhalt "Firma" " - das ist der feldbezeichner. Den kannst Du einfach weglöschen.

Wenn Du im EIngabefeld "Firma" stehen haben willst, dann kannst Du das in den Eigenschaften des Feldes einstellen.
Ich weiß gerade nicht, wie die Eigenschaft heißt - probier halt mal.

Feldwerte zusammen darstellen geht so:

[Firma] & " " & [Name]

Gruß
Teddy

Antwort 5 von Sanne

Hallo Teddy,

in der Entwurfsansicht steht das ja drin, aber wenn ich in die Formularansicht gehe, ist das Feld leer...

Antwort 6 von Proggi

wozu so viel macro ?

also du möchtest nicht

Firma
+---------------------+
|..............................|
+---------------------+

beim öffnen des Formulars haben sondern

+-----------------------------+
|.Firma hier eingeben...|
+-----------------------------+

also machst du einfach das Label "Firma" weg,
Bei der Spalte der Tabelle stellst du als standartwert "Firma hier eingeben" ein.

du kannst bei dem Eingabefeld ein Ereigniss "bei Fokuserhalt" machen:

Private Sub Feldname_GotFocus()
  If Feldname.Value = "Firma hier eingeben" Then Feldname.Value = ""
End Sub


hat 2 Haken:
Das Feld muss in der Lage sein auch seine Bezeichnung als Wert zu haben (also es geht nicht bei einem Eingabefeld für Zahlen - Bei PLZ geht es da du PLZ ja als Text speichern must)
Es kann zu verwechslungen bei den Feldern kommen, wenn du bereits einen Namen drin stehen hast, das Vor und Nachname vertauscht wird o.ä.

Antwort 7 von Sanne

Proggi, das probiere ich gleich aus ;-)


Und schon wieder steh ich vor einem Problem, aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen!

In einem bestimmten Feld soll sich die Farbe ändern bei Eintrag...
Also das Feld ist in der Farbe wie die anderen, und sobald was drinsteht, soll es eine andere Farbe haben!
Hab das nun schon über das Ereignis "Bei Fokuserhalt" versucht, aber da bringt er Fehlermeldung... vielleicht hab ich ne falsche Reihenfolge drin?!

Grüße
Sanne

Antwort 8 von Teddy7

Was hast Du denn für eine Access-Version ? Ab A2000 gibt es die Bedingte Formatierung.

Gruß
Teddy

Antwort 9 von Sanne

Niegelnagelneu ;-) 2007!

Antwort 10 von Teddy7

Format -> bedingte Formatierung

Antwort 11 von Sanne

Bahnhof ! ????

Antwort 12 von Teddy7

Abfahrt ! Koffer geklaut !

Im Formular das Feld markieren und im Menü-Punkt (oben) Format den Unterpunkt "Bedingte Formatierung" anklicken.

Dort eine Bedingung festlegen und die Farbe aussuchen.

Antwort 13 von Sanne

Da gibts bei mir leider keinen Unterpunkt!
Steht nur "@" drin...

Antwort 14 von Teddy7

Ich hab nur A2002 - kann also nix über A2007 sagen.
Aber nur @ in einem Menu-Baum erscheint mir doch sehr merkwürdig.
Bei mir sind da 13 Unterpunkte drin. Vielleicht mußt Du mal auf den @ klicken, damit die Unterpunkte installiert werden ???

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: