Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Von diversen Tabellenblättern kopieren





Frage

Hallo allerseits, ich bin neu hier und nach langer suche im netz froh einen anlaufpunkt gefunden zu haben. VIelleicht kann mir hier ja jemand helfen,. Ich arbeite momentan mit 2 Arbeitsmappen. In arbeitsmappe 1 habe ich 20 Tabelle die sich von A1 bis C21 erstrecken (also 3 Spalten und 21 Zeilen umfassen) nun möchte ich alle Werte der Spalte C (C1-C21) von jeder einzelnen Tabelle in eine neue Tabelle in einer anderen Arbeitsmappe kopieren, wobei die Werte nun jedoch in einer Zeile angeordnet werden sollen (sprich was sich vorhin von C1-C21 erstreckte soll nun von A1-A21 (für Tabelle 1) und von B1-B21 (für Tabelle 2) etc. gehen. Da cih aber bei der Masse an Daten (es werden noch mehr als diese wo tabellen werden) nicht jedes Feld einzeln anklicken möchte, wollte ich fragen ob es eine Funktion gibt, die mir diesesn Vorgang abnimmt... wäre toll wenn mir jemand helfen könnte Liebe Grüße Michael

Antwort 1 von Dr.Sziget

inzwischen bin ich soweit

=SVERWEIS(B$6;INDIREKT("´"&$A7&"´!$A$9:$B$21");2;FALSCH)

aber so ganz verstehe ich die formel noch nicht.. kann mir jemand kurz eitwas zu sverweis sagen.
wie mache ich es wenn ich auf eine andere excel datei verweisen will ??

Grüße
Michael

Antwort 2 von coros

Moin Michael,

das was Du dazu benötigst würde ich sagen, geht auch weniger kompliziert, als Deine SVERWEIS Formel. Arbeite einfach mit einfachen Verweisen. Mal als Beispiel:

Der Name der Quelldatei = Mappe2
Name des 1. Tabellenblattes = Tabelle1
Name des 2. Tabellenblattes = Tabelle2

Dann würde die Verweisformel in der Zeildatei folgendermaßen aussehen:

=[Mappe2]Tabelle1!$C1

Hier wird Dir der Wert aus Datei "Mappe2" Blatt "Tabelle1" aus Zelle "C1" in der Zieldatei angezeigt. Wenn Du die Formel nach unten kopierst, wird automatisch die Zeilenindexzahl um 1 erhöht. Für den Wert aus Tabelle2 würde die Formel dann folgendermaßen aussehen:

=[Mappe2]Tabelle2!$C1

Hier wird Dir der Wert aus Datei"Mappe2" Blatt "Tabelle2" aus Zelle "C1" in der Zieldatei angezeigt.

Ich hoffe, Du hast verstanden, was ich Dir versucht habe zu erklären. Wenn es irgend wo haken sollte mit meiner Erklärung, dann melde Dich.

MfG,
coros
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: