Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Bilder verkleinern





Frage

ich wollte gerade ein paar urlaubsbilder per mail verschicken da diese mit 1600x1200 und ca. 330kb pro bild doch recht gross sind, wollte ich die verkleinern hab sowohl mit irfanview als auch mit photoshop die fotos auf 1024x768 verkleinert, dabei sind die dateigrössen aber auf 400-600 kb hochgegangen kann mir jemand erklären woran das liegt, und wie ich die dateien vom speicherplatz her kleiner bekomme?

Antwort 1 von cheetah_83

ok, konnte bei irfanview, die qualität auf 50 runterregeln, bei gleichbleibender auflösung
am monitor sieht man nicht mal nen unterschied und die bilder sind gerad mal noch so um die 90 kb gross

Antwort 2 von Toshi

Hallo cheetah 93,

Hatte mal so ein Problem und hab einfach mal Paint hergenommen. Die Qualität hat nicht sehr gelitten und der Speicherplatz ging ziemlich zurück! Vorraussichtlich es handelt sich um ein von Paint unterstütztes Format!
Wenn ja, dann kannste einfach "Strg + K" verwenden.

Gruß

Antwort 3 von sutadur

Die Qualität auf 50% zu drücken, dürfte aber schon merkliche Qualitätsunterschiede nach sich ziehen. Laß es bei 80% und veränder lieber die tatsächlichen Abmessungen auf z.B. 800x600. Zum Betrachten auf dem Bildschirm sollte das genügen.

Antwort 4 von beruno

...und überprüf mal wieviel dpi die bilder haben...
...zum betrachten aufm bildschirm reichen 72 dpi...