Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

cpu fan wird nicht erkannt





Frage

hi leute, hab nen riesen problem... hab ein a8n sli deluxe... während das sys im betrieb war habe ich den cpu fan abgesteckt um zu gucken wie leise mein system ohne cpu fan bzw. wie laut mein cpu kühler ist. dann habe ich wieder rangesteckt und habe weiter am rechner gearbeitet... als ich dann heute morgen aufwache und meinen rechner anmache steht da irgendwas das cpu fan zu langsam ist oder so... hab im bios nachgeguckt da steht 0 rpm aber mein kühler dreht sich wie immer! kann mir einer helfen? was soll ich jetzt machen? hab nochmal nachgeguckt ob der stecker auch richtig steckt...war alles in ordnung... BITTTTTTTTTTTTEEEEEEEE helft mir...

Antwort 1 von BatBuster

Offensichtlich wird das Tachosignal des Lüfters nicht mehr erkannt.... ganz sicher, dass der Stecker (sollte drei Kontakte haben) auch sauber auf der Hauptplatine steckt?

So long,

BatBuster

Antwort 2 von silvermir

ja 100% hab ihn 5 mal abgezogen und wieder rangesteckt aufjedenfall richtig drauf...

Antwort 3 von BatBuster

nuja, evtl. kabelbruch an der tachsignalleitung oder kalte lötstelle...... ich würde mal einen anderen lüfter mit tachosignal testen....... evtl. gibts auch die möglichkeit, die lüfter-überwachung im bios zu deaktivieren..... obwohl das zuletzt genannte nur eine übergangslösung sein sollte ;-)

so long,

BatBuster

Antwort 4 von vadder

oder du hast durch dein ab-u. aufstecken den tachoeingang terschossen

vadder

Antwort 5 von silvermir

tachoeingang ... wo befindet sich der? am lüfter oder am board?

Antwort 6 von BatBuster

auf dem board.... :-(

so long,

BatBuster

Antwort 7 von silvermir

meint ihr ich habe noch garantie drauf? weil ich habe das sys jetzt erst sei nem monat...

Antwort 8 von itzbitz

Tach

Garantie hast Du auf jedem fall auser Du hast das Board privat gekauft.

cu

Antwort 9 von vadder

Zitat:
während das sys im betrieb war habe ich den cpu fan abgesteckt um zu gucken wie leise mein system ohne cpu fan bzw. wie laut mein cpu kühler ist.


wenn du dadurch dein board "geschrottest" hast, wird deine garantie genau so gut sein wie beim neuen auto am baum

vadder

Antwort 10 von Goldfisch

"während das sys im betrieb war habe ich den cpu fan abgesteckt um zu gucken wie leise mein system ohne cpu fan bzw. wie laut mein cpu kühler ist"

Damit kannst du auch deine CPU Schrotten.
Nur so als Info.

Uns wenn du wissen willst wie leise dein Kühler is
kannst du auch den lüfter mal kurz mit dem Finger stoppen.

Erste Regel: Keine Geräte im und am rechner anschliesen während er in Betrieb ist.
Auser USB und Netzwerkkram.

Gruß Goldfisch

Antwort 11 von silvermir

während das sys im betrieb war habe ich den cpu fan abgesteckt um zu gucken wie leise mein system ohne cpu fan bzw. wie laut mein cpu kühler ist.


wenn du dadurch dein board "geschrottest" hast, wird deine garantie genau so gut sein wie beim neuen auto am baum

woher sollen die das denn rauskriegen

Antwort 12 von PcDock

Hi silvermir,

dein Board hatt sicher auch einen Anschluss für einen Gehäuselüfter.

Also wenn einen zweiten gleichen Stecker hast , steck in dort ein , so kannst herrausfinden was defekt ist.

Das ganze geht natürlich nur wenn du so einen zweiten Stecker auf dem Board hast, dann sollte im Bios auch eine Anzeige für die Lüfterdrehzahl sein.

Pcdock

Antwort 13 von silvermir

ich bin der lustigste mensch der welt.... haha ich lach mich grad tot. habe kühler ausversehen an cha2 fan angesteckt... sowas blödes aber auch... danke Pcdock bin durch dich darauf aufmerksam geworden...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: