Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

kann man die Pins vom Mainboard wieder geradebiegen?





Frage

Hallo! Ich möchte mir ein Mainboard kaufen (für mein altes XERON Notebook) und habe das Angebot ein Gebrauchtes zu kaufen, bei dem 2-3 Pins verbogen sind (nachdem die Person die CPU aus dem Mainboard falsch rausgezogen hat). Meint ihr man kann die Pins wieder gerade biegen und das Board benutzen? Das Problem ist ja, das diese Dinger ziemlich klein sind. Wo kann ich das machen lassen? Ein Uhrmacher vielleicht? Oder kann man das selbst machen? Danke euch. Gruß Christian

Antwort 1 von vadder

das muß man sehen.
radio eriwan würde sagen: im prinzip schon, aber ....
es kommt auf dein geschick an.

vadder

Antwort 2 von tomman

Wenn du gute Augen und eine ruhige Hand hast immer zu , wenn du Pech hast dann brichst du sie ganz ab und das war es dann .

Mein Tipp bei verborgenden Pins Finger weg auch wenn es noch so Preiswert ist , wenn sie erstmall verbogen sind brechen sie schnell und außerdem weist du nicht wo er sonst nach die Brechstange angesetzt hat .

Und was ich nicht verstehe
Zitat:
bei dem 2-3 Pins verbogen sind (nachdem die Person die CPU aus dem Mainboard falsch rausgezogen hat).


Die Pins sind doch am CPU auf den Mainboard sollte doch der Sockel sein oder hat er denn gleich mit raus gezogen , haben mansche schon fertig bekommen .

Antwort 3 von rofl_lol

mir ist mal meine cpu runtergefallen und es waren 4 pins leicht verbogen. mit einer pinzette (ohne starken druck) kannst du die problemlos wieder gerade biegen. hat bei mir hat es funktioniert und auch keine schäden genommen.

Antwort 4 von Chrissa

@tomman:

Klar...du hast ja völlig recht!!!!
Natürlich sind die Pins auf der CPU (...das mir das erst jetzt einfällt...total vergessen!!!).
Ich werde gleich mal nachfragen, wie das gemeint war mit den Pins.

Ich schreibe dann wieder was ins Forum.

Danke euch!
Christian

Antwort 5 von Chrissa

Ok, also ich habe nochmal nachgefragt.:

Anscheinend wurde die CPU aus dem Sockel genommen und dabei beim Sockel 2 oder 3 Gegenstücke der Pins (keine Ahnung wie man die Dinger im Sockel nennt) etwas verbogen.

Also ganz genau verstehe ich das nicht. Bei meinem Sockel sind da einfach kleine Löcher, in die die Pins der CPU reinkommen. Wie man die verbiegen kann.....!?
Christian

Antwort 6 von salzi

Hi,
meine Erfahrungen mit solchem Zeug (ich habe viel aus alten Teilen gebastelt und rumgespielt) sind die, dass es oft gar nicht so einfach ist etwas kaputt zu machen.
Die Sockel fuer cpus und ic´s wie sind sehr stabil, manche etwas warmeempfindlich (loeten). Die Pins an ner CPU kann man schon mal ordentlich verbiegen, da passiert gar nichts.
Was an dem Sockel verbogen sien soll ist mir schleierhaft...
Und wegen der "Brechstange": versuche doch einfach obs noch geht, ansonsten muss er es halt zuruecknehman.
Salzi

Antwort 7 von Chrissa

@salzi:
Ja, so habe ich es ihm auch vorgeschlagen.
Falls ich das Board mal in der Hand habe werde ich hier ein Bild posten (falls jemand Interesse hat).

Danke allen, die geantwortet haben!
Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: