Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Kühlung/Modding

Wasserkühlung





Frage

Hallo Ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung zulegen ( bis 100 € ) ich habe einen P4 3.00 GHz HT. Kann mir jemand ein produckt empfehlen und ist eine WaKü eigendlich sicher. mfg max

Antwort 1 von vadder

die ist so sicher wie sie montiert wurde.
materialfehler sind seeehr selten
der preis richtet sich natürlich nach dem umfang und den ansprüchen

vadder
http://www.1a-cooling.de/

Antwort 2 von Pumuckel

Antwort 3 von Nhuya

Wie genau funktioniert eigentlich so eine Wasserkühlung?

Antwort 4 von oel

also ik kann ja nur ne oel kuehlung empfehlen... wenn ne tropfen wasser aus dem keuhlkreislauf raus kommt kannste deinen PC vergessen... wenn ne Tropfen oel mal raus kommen sollte passiert ueberhaupt nix, da oel ein nichtleiter ist... kannst auch den ganzen pc im oel verselken und betreiben... so is er dann lautlos und super gekuehlt, nur das auf ruesten is dann net mehr so einfach ;)

Antwort 5 von Gummikuh

Moin moin,
Zitat:
wenn ne tropfen wasser aus dem keuhlkreislauf raus kommt kannste deinen PC vergessen...

Deshalb (und aus Hygiene) nimmt man ja auch destilliertes Wasser ;-)

Gruss
Micha

Antwort 6 von Flupo

Eine Wasserkühlung kann, wenn es ganz blöd läuft, auch ein Board schrotten.
Je nach Layout des Boards befinden sich in Nähe des CPU-Sockels Bauteile der Spannungsversorgung. Diese werden bei konventioneller Luftkühlung durch den angesaugten Luftstrom mitgekühlt.
Bei WaKü fehlt dieser Luftstrom und die Bauteile werden deutlich heißer.

Hab auf die Schnelle nur einen kostenpflichtigen Link gefunden.

Gruss Flupo

PS: Hab selber seit zwei Jahren eine Wasserkühlung am Laufen und bisher nur kleinere Probleme gehabt.

Antwort 7 von Gummikuh

Moin moin,
Zitat:
Bei WaKü fehlt dieser Luftstrom und die Bauteile werden deutlich heißer.

Stimmt, ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Ich habe in die Seitenwant meines CS901 ein Loch für einen 120´er Papst gedremelt. Da gibts auch, praktischerweise, passende Filter. Der Papst läuft auf nahezu unhörbaren 7V und schaufelt rel. saubere Luft direkt aufs Board. Ebenso werden die Festplatten gekühlt, die ich mit NoVibe-Rahmen in die 5.25 Schächte geschraubt habe. Für die Optik habe ich einfach 3 Blenden mit Sekundenkleber zusammengeklebt und dort den Ausschnitt reingemacht. Entsorgung erfolgt durch´s Enermax.
Gruss
Micha

Antwort 8 von H2O-Kobold

Tach auch, ja also ich habe auch schon länger eine Wasserkuh und gebe hier mal ein paar Tips ab:

Erstens: Entweder eine Wakü oder "bis 100 Euro".
Wenn du eine WaKü willst, dan kauf was gescheites.
Wenn du nur 100 Euro ausgeben willst, dann wirds halt keine WaKü. Ent oder weder.

Zweitens: du wirst dich an einem nahezu unhörbaren Rechner erfreuen können, du wirst jedoch um Lüfter nicht herumkommen, da der Radiator (sofern intern verbaut) gekühlt werden muss.

Drittens werden sich (je nach Umfang) deine GraKa und der Prozzi an lebensverlängernden Temperaturen erfreuen, während andere Komponenten RAM, Mosfets, allerlei MoBo-Bauteile, u.U. die HD) infolge fehlenden Luftstromes des ursprünglich vorhandenen Ventis unter einem Hitzestau leiden werden. Die Ingenieure sind nämlich keine Deppen, beachte das also, bevor du einen auf "ich-bin-der-Hirsch" machst.

Mach dir also über den Preis, die Konsequenzen einer Wasserkühlung und die Resultate keine Illusionen. A propos Resultate:

Temperaturmässig ist so ein System natürlich erstklassig. Tiefer gehts nur noch mit Kompressoren, das ist aber wieder ein anderes Thema, weil dort wieder Heizungen angebracht werden müssen, um die Komponenten vor Kondensationswasser zu schützen etc.

Der Spruch von wegen WaKü ist gefährlich wegen Leckgefahr ist schwachsinnig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: