Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

WD1600SD oder WD1600JD für RAID 0





Frage

ich möchte in meinem Desktop-PC für schnelleren Videoschnitt einen Raid 0 mit zwei Western Digital SATA Festplatten einbauen. Als Controller kommt der im Mainboard (Abit AV8) integrierte VIA K8T800Pro+VT8237 zum Einsatz. Ich habe vor dem Kauf noch zwei Fragen: 1. Ich habe jetzt gelesen, dass die WD1600SD nicht zum Einsatz im Desktop-Bereich empfohlen wird. Die Bezeichnung ist mir nicht ganz klar. Ist damit der Einsatzzweck oder lediglich der Betrieb als Einzellaufwerk gemeint? 2. Macht die zusätzliche Fehlerkorrekturtechnik der RAID-Edition in einem RAID 0 überhaupt Sinn und funktioniert diese auch mit dem VIA-Chip? Ich habe diese Fragen zwar auch schon an den (angeblich deutschen) Support von Western Digital geschickt aber die Antwort sieht aus wie durch einen automatischen Übersetzer gehäckselt. Daher versuche ich es hier nochmal. Vielen Dank für die Beantwortung

Antwort 1 von Gummikuh

Hallo Keikoo,
Zu 1:
Ich vermute das damit gemeint ist, das die Platte auch im Desktopbetreib eingesetzt werden kann, jedoch bestimmte Highlights nur im Raid-Umfeld nutzbar sind.
Du kannst Dir ja z.B. eine 10.000rpm U320 SCA in Deinen Desktop bauen, aber was bringen dir die besonderen Feature? Nix.
Zu 2:
Klar machen die Sinn, da die ja Plattenintern laufen, also unabhängig vom Controller.

Ich habe mir mal auf der WD Seite die technischen Daten beider Platten angeschaut, die SD hat andere Lager, ist leiser und hat weniger Verlustleistung, wird also nicht so warm wie die JD.
Da der Presiunterschied rel. gering ist (ca. 5-6€) würde ich pers. die SD vorziehen.
Gruss
Micha

Antwort 2 von wdusr

Hallo Heikoo !!!
Ich habe auch die WD1600SD und bei mir wird im Raid menu beim systemstart eine kapazität von 152000 gb angezeigt !! Wollte dich mal Fragen ob das bei dir auch ist bzw. ob das normal ist !!!

VIelen Dank im Vorraus !!!
wdusr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: