Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Internetverbindung über Ethernet (DSL)





Frage

Hi, ich habe ein uraltes Dell-Notebook (Pentium 166 MMX mit 80 MB RAM) und möchte damit über mein Heimnetzwerk im Internet surfen. Das Gerät ist mit einer Xircom Ethernet Card (PCMCIA) ausgerüstet. Die Verbindung ins Internet erfolgt über den T-Com Router T-DSL 1054. Zur Einwahl möchte ich das T-Online-Tool "OnlineControl" verwenden. Das verwendete Betriebssystem ist Windows 98SE. Die Hardware ist in Ordnung. Unter Windows 2000 lief alles ohne Probleme, nur war mir der Rechner damit viel zu lahm. TCP/IP ist installiert, ebenso der Client für Microsoft Netzwerke. Datei- und Druckerfreigabe ist aktiviert und freigegebene Ordner auf der Festplatte gibt es auch. Sowohl bei dynamischer IP-Vergabe als auch bei einer festgelegten IP kommt keine Netzwerkverbindung zustande. Im Router ist DHCP aktiviert, ebenso die Firewall. Alle Rechner im Netzwerk gehören derselben Arbeitsgruppe an. Meine Frage lautet: Wie muß Windows 98 SE konfiguriert werden, damit die Verbindung ins Internet (bzw. mit dem Netzwerk) hergestellt werden kann?

Antwort 1 von moktar

Hallo, hier findest Du eine Anleitung für eine DFÜ unter win98


http://www.wolf-jochen.de/TDSL/TDSL-Win98/02_tdsl-treiber-win98.htm

Du mußt noch den raspppoe-Treiber installieren.

Deaktiviere für den Internetzugang auf jeden Fall die Datei-und Druckerfreigabe, aktiviert ist das eine Sicherheitsfalle.

Viel Glück

Antwort 2 von mblank

@quiqueg

wenn du dhcp eingeschaltet hast, bekommst du dann
auch ne ip zugewiesen
kannst du die ip-adresse des routers anpingen
(falls du da nicht geändert hast müßte es ja die 192.168.2.1
sein)



@moktar
wieso raspppoe-treiber bei zugang über router ???

Antwort 3 von RTFM

Im Router jegliche Filterung anpassen.

Antwort 4 von Gummikuh

Hallo Michael,
Du schreibst:
Zitat:
Die Verbindung ins Internet erfolgt über den T-Com Router T-DSL 1054
Zitat:
Zur Einwahl möchte ich das T-Online-Tool "OnlineControl" verwenden

Also eigentlich braucht Du gar keine Software um Online zu gehen, Du stellst bein den TCP/IP-Eigenschaften einfach die IP-Adresse des Routers als Standardgateway und DNS ein.
Diese kleine Zusatzsoftware bringt lediglich Deinen Router dazu eine Verbindung aufzubauen, oder zu kappen, so liest es sich zumindest in der Beschreibung:
Zitat:
Was ist OnlineControl?

OnlineControl ist ein Programm was den Internetstatus von Routern anzeigt. Das Programm greift auf den Router zu und liest dort den Internetstatus des Routers aus. Das Programm ist auf allen PC installierbar und zeigt auf jedem PC im Netzwerk den Internetstatus des Routers an. Ebenfalls kann man über dieses Tool den die Internetverbindung des Routers herstellen und und auch wieder trennen. Hinweis:
OnlineControl verändert nicht die normale Anwahl/Abwahl-Funktion (Wartezeit/automatisch Verbinden) des Routers. Achtung:
Wird von einem PC die Internet Verbindung durch OnlineControl beendet, trennt der Router die Internet Verbindung sofort, vorhandene Verbindungen (z.B. Downloads) von anderen PCs sind dann definitiv unterbrochen.

Quelle: http://www.telekom.de/etelco/faq_frage/0,18133,952_116_178_1151_139...
Gruss
Micha

Antwort 5 von Quiqueg

@all
Danke.

@mblank

beim ping kommt die meldung "zeitüberschreitung" und alle pakete gehen verloren.

@Gummikuh

die ip des routers ist als standard-gateway und dns eingestellt

OnlineControl gibt immer die Fehlermeldung "Router nicht gefunden" aus.

dass ich das tool nicht brauche, um eine verbindung herzustellen, weiß ich. ich finde es aber recht praktisch, da ich keine flatrate habe und daher nicht ständig eine verbindung ins internet bestehen soll.

Antwort 6 von Quiqueg

@moktar

Danke für die Anleitung. Habe sie genau befolgt. Verbindung kommt aber trotzdem nicht zustande.

@RTFM

Habe für den Rechner eine DMZ eingerichtet. Netzwerk funktioniert aber immer noch nicht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: