Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe meine Maus läuft weg !





Frage

Hallo Leute, meine Maus macht sich selbstständig. Lege ich sie aus der Hand bewegt sie sich von selbst von links nach rechts - wohl ein Billigprodukt, oder ?!? Gruß atec

Antwort 1 von websurfer

Hallo atec,

ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Microsoft-Maus. Der Mauszeiger lief weg, obwohl die Maus still dalag. Geholfen hat bei mir nur eine neue Maus.

websurfer

Antwort 2 von xmax

hi, dann leg die in ketten, wenn sie nicht spuren will.
vorher könntest du noch mal kurz erwähnen, was für eine maus (funk, ir, usb, ps/2, com) das ist und was für windows du hast.

mfg xmax

Antwort 3 von Soundi

Hi,

das kann viele Ursachen haben. Was für eine Maus ist es denn?
Bei optischen Mäusen kann der Grund sein, dass sich ein Haar oder Staubkorn im Abtast-Sensor verhakt hat und er daher - trotz Stillstand - falsche Signale bekommt. Da hilft oft ein intensives Reinigen der Mausunterfläche bzw. des Sensors.

Bei Mäußen mit Kugel ist sowas ferner zwar auch möglich, aber würde ich ausschliessen.

Dann noch zu den Anschlüssen:
An InfraRot und Funk kann es nicht liegen. Denn dort wird auch nur das übertragen, was der Sender an Daten bekommt. Bei USB kann es jedoch sein, dass mit der Abtastrate etwas nicht stimmt (auch wenn es eigentlich anderst sein soll, gibt es bei Mäusen noch häufig Probleme bei der Abwärtskompatiblität von USB v.2).

mfg. Soundi

Antwort 4 von vadder

ist vielleicht eine katze in der nähe ??

:-))

vadder

Antwort 5 von Utti

Hab das selbe Prob aber von rechts nach links, is ne logitech Usb, optisch, hab mich damit abgefunden da sie sonst tadellos funktioniert und das reinigen der Unterseite nichts brachte...

Antwort 6 von atec

Hallo Leute,

es ist eine ps/2-Maus, vielleicht hilft das weiter !

Wenn nicht werde ich mir wohl doch eine "Neue" zulegen.

Gruß atec

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,
Nur wegen deiner Maus, ne Neue.
Was sagt denn die Alte dazu?

Antwort 8 von Juergen54

Hi,
Rot ist richtig so-- war aber nur ein Scherz, also sorry.

Antwort 9 von Clemens

Ich hab das gleiche, allerdings bei dem PointingStick in meinem Notebook.

Antwort 10 von Juergen54

Hallo,

Hast du die Möglichkeit mal eine andere Maus zu testen?
Es könnte auch ein Treiberproblem sein, seid wann ist das so?
Was für ein Betriebssystem?
Bei XP hilft eventuell die Systemwiederherstellung.

Antwort 11 von atec

Hallo,

mein Betriebssystem ist -XP Prof. SP2- . Ich habe zwar das BS neu installiert aber ohne zusätzlichen Maustreiber, brauch ich doch auch nicht , oder ?

Ich teste mal noch eine andere Maus.

Gruß atec

Antwort 12 von RTFM

Wenn die Maus ein propitäres Protokoll nutzt, kann es in der Tat Probleme geben, ganz besondern mit diesen Logitech-Nachbauten aus Fernost mit schwarzem Logitech-Logo.

Tipp: Gleich in den Müll damit! Sondermüll bitte.

Antwort 13 von Schnoof

@Clemens: Bei dem Pointing Stick passiert das immer nach etwas zu großem Kraftaufwand, dann muß sich der Stick scheinbar erst mal wieder langsam in die Ausgangsposition biegen. Nach einer Weile hört das Bewegen des Cursors auf und es funktioniert wieder tadellos. Bei geringerem Kraftaufwand passiert das erst gar nicht.

Bis denne
Schnoof

Antwort 14 von <ndflRJKGÄwg

Korrigiert doch einfach mal die Hardware -beschleunigung eures Desktop`s !!!
Eine stufe weniger ist manchmal eben mehr ***grins***

Antwort 15 von Gutfrod

Bevor Du die Maus wegschmeißt, schau mal, ob deren Kabel vielleicht mit dem Netzkabel des Rechners verschlungen ist. Ich hatte das Problem mal bei nem Joystick, der immer in eine Richtung zog!

Antwort 16 von leerdummer

rechts und links ein stück käse dann bleibt se stehn weil se sich nich entscheiden kann...........

Antwort 17 von xmax

hi, keine andere maus zu hand, man kann die maus unter dos testen- mit einer bootdisk und:
  • DOS Maus-Treiber und Tools->DRIVERS.ZIP (315K)- runterladen und entpacken
  • die "imouse.zip" entpacken, diese dateien sollten vorhanden sein-imouse:
    IMOUSE COM 13.791 15.07.92 15:20 IMOUSE.COM
    TEST EXE 24.606 15.07.92 14:50 TEST.EXE
    README DOC 3.804 02.06.92 10:40 README.DOC- wird nicht benötigt
  • die "imouse.com" auf die disk (a:\) kopieren und in der autoexec.bat eintragen-
    a:\imouse.com

  • die "test.exe" auf die bootdisk (a:\) kopieren
  • mit der startdisk booten und mit
    a:\>test
    starten- falls nötig test .exe eingeben.

    xmax

  • Antwort 18 von RTFM

    Dann kann man auch gleich ein Knoppix einlegen...

    Antwort 19 von xmax

    warum nicht, wenn da ist?

    Antwort 20 von Juergen54

    Hi. Atec,

    Mit dem Nager jetzt alles OK?

    Antwort 21 von egahl

    hatte das problem auch, bei mir hat n anderes mauspad was gebracht

    Antwort 22 von Utti

    anderes mauspad bei ner optischen maus, spitzenvorschlag...

    Antwort 23 von egahl

    is das ironie??? ich meinte das ernst. wieso sollte man bei ner optischen maus kein mauspad nehmen?

    Antwort 24 von gammel

    hallo leute !
    hab mir 2gebrauchte RAM´s gekauft (infineon 266ddr-cl 2) je256mb. also, kiste auf, altes RAM (no name 266/ cl 2,5) raus, neue rein und... nix geht mehr!!! monitor bleibt aus, maus u. tast. tun´s auch nicht mehr. nur alle 3-4sec ein PIEP! habe dann alles wieder rückgebaut, mit dem selben resultat: PIEP...PIEP...! info: OS WIN98se
    hat jemand eine IDEE?!?
    gruß gammel

    Antwort 25 von Juergen54

    Hallo Gammel

    Du solltest einen Thread in der Gruppe Hardware eröffnen.
    Hier findet Deine Anfrage kaum jemand.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: