Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Eigene Dateien vernichtet??!!





Frage

Hallo zusammen, folgendes böses Problem: Auf meinem Win98-Rechner haben sich netterweise SÄMTLICHE Dateien, die sich in "Eigene Dateien" befanden, aufgelöst. Sie befinden sich weder an anderer Stelle (Suchbefehl nach *.doc brachte nichts) noch wurden sie einfach gelöscht (Zwei Recovery-Programme fanden zwar viele schon vor Urzeiten gelöschte Dateien, aber nicht die Eigenen Dateien, lediglich eine Struktur von Verzeichnissen, die wohl der der Eigenen Dateien entspricht, aber leider nur aus Hieroglyphen bestand und keinen Inhalt hatte...). Ein Virus scheint es auch nicht zu sein, zumindest hat ein upgedatetes Programm nichts gefunden - okay, abgesehen von einem Trojaner - aber sowas können die doch nicht?! Zumindest war ich zu dem Zeitpunkt nicht online, also wenigstens nicht "ferngesteuert". Ich habe eher den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass ich vorher einige Programme und -fragmente deinstalliert habe. Vielleicht hat sich da was in der Registry verändert? Ich glaube ja schon gar nicht mehr, die Daten noch retten zu können, aber eine Erklärung wäre schon schön, damit sowas nicht noch mal passiert...

Antwort 1 von Solo

Hi,
es gibt Viren, die ganze Verzeichnisse und Datei-Strukturen löschen. Du solltest verschiedene Virenscanner drüberlaufen lassen.

Stelle ersteinmal ein der letzten Systemsicherungen über scanreg /restore wieder her. Verwennde den Zeitpunkt bei dem die Eigenen Dateien noch vorhanden waren.

MfG,
Solo

Antwort 2 von ro+con

Hi Timtom,

befindet sich dein Ordner "Eigene Dateien" noch auf C:\?

gruss r.

Antwort 3 von Timtom

@ro+con: Hallo, ja, der Ordner ist noch auf C:\. Ebenso enthält er den (leeren) Ordner "Eigene Bilder". Alle eigenen Unterverzeichnisse sind aber weg.

Antwort 4 von ro+con

Hi Timtom,

ist schon alles sehr suspect. Kann es sein, dass die Dateien nicht gelöscht sondern nur "versteckt" oder "verschoben" wurden?

Wenn nicht, dann sollte im Falle von "gelöscht" ein Recovery Programm die Dateien wiederfinden können. Es sei denn.... es wurde regelrecht geschreddert!?.

Haben andere Nutzer Zugriff auf den PC? Will dich da vielleicht jemand ärgern?

Andernfalls bleibt nur ein Virus oder deine Festplatte verabschiedet sich vielleicht allmählich...
Was sagt "scandisk intensiv"?

Eine logische Erklärung findest du nur, wenn du die Ursache herausbekommst.

gruss r.

Antwort 5 von Timtom

Hallo ro+con,

verschoben worden können sie nicht sein, dann hätte die Suchfunktion die Daten ja woanders gefunden. Und versteckte Daten hatte ich eigentlich in die Suche miteinbezogen.
Auch andere Nutzer können es nicht sein, und schlicht gelöscht wurden die Daten nicht. Wie gesagt, sieht schon eher geschreddert aus (seltsame Verzeichnisse mit Namen "yyyyyyyyyyyyyyyy" etc. wurden von einem Recoveryprogramm gefunden; waren nur leider leer).

Scandisk (und, @Solo, ebenso andere Virenscanner) kann ich im Moment leider nicht ausprobieren, weil der Rechner dummerweise im Moment 400 km entfernt bei meiner Freundin steht - aber dann werde ich´s mal ausprobieren.

Ich hatte eben noch die Idee, ob durch eine Änderung in der Registry vielleicht plötzlich ein neuer User angemeldet wurde - dessen "Eigene Dateien" natürlich leer wären. Aber gab´s das schon in Win98 oder ist das neu in XP?

Antwort 6 von ro+con

@ Timtom,

Zitat:
seltsame Verzeichnisse mit Namen "yyyyyyyyyyyyyyyy" etc. wurden von einem Recoveryprogramm gefunden


Ist vielleicht mit einem Verschlüsselungsprogramm gearbeitet worden?

Auch in win98 kann man verschiedene Benutzer einrichten. Ob dann aber der Ordner Eigene Dateien gänzlich leer ist kann ich nicht sagen. In der Grundkonfiguration sind da glaube ich zumindest die Ordner Eigene Bilder und Eigene Musik o.ä. vorhanden.

gruss r.

Antwort 7 von Timtom

@ ro+con

Nee, Verschlüsselungsprogramm hatte ich nicht.

Aber kann ja vielleicht wirklich sein, dass da was mit verschiedenen Benutzern gelaufen ist! Und dann hätte nämlich vielleicht Windows die Dateien des (anderen, eigentlichen) Benutzers verschlüsselt!!! Danke für den Tip, vielleicht ist das der Fehler!

Wie kann man denn in 98 nochmal den Benutzer wechseln? Da gab es "Benutzerkonten" in der Systemsteuerung oder so?!

Antwort 8 von Dombrowski

Bei mehreren Benutzern bekommt jeder seine eigenen Dateien unter "windows\all users\benutzername\eigene dateien". Verschlüsselt wird da nichts. Jeder Benutzer kann die Dateien der anderen sehen.

Antwort 9 von MixMax

hm... Trojaner? also ein Trojaner macht evtl nichts "von alleine" allerdings kann er anderen Zugriff auf deinen Rechner ermöglicht haben, wenn du mal auf der Sophos seite schaust was der Trojaner machen kann (wenn du den namen weißt) kannst du vielleicht feststellen ob der Trojaner anderen Zugriff auf dateien erlaubt und möglicherweise hat er die dateien gelöscht und mit wirren zahlen überschrieben. stelle die dateien mit den Hyroglyphen einfach mal wieder her und schaue ob da was drin steht. Wenn der Trojaner das gemacht hat, benutzt er vielleicht immer den gleichen algorytmus um die dateien zu überschreiben und irgendwer hat schon ein wiederherstellungsprogramm geschrieben.

Alles sehr wage, vermutlich wird es fast unmöglich noch dran zu kommen wenn die dateien durch andere zeichen überschrieben wurden. (zumindest wenn man nicht viel Geld dafür ausgeben möchte)

Antwort 10 von Timtom

@ MixMax: Danke für die Idee, aber ich glaube, da liegt´s nicht dran. War der Trojaner "Small.gu", der ein Downloader sein soll, also eigentlich nichts löschen/überschreiben können dürfte. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Außerdem war ich, wie gesagt, zu dem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht online.

Antwort 11 von Timtom

PS (@ MixMax): Die "yyyyyyyyyyyyyyyy"-Dateien waren zwar wiederherstellbar, aber mit Word nicht zu öffnen (mit anderen Texteditoren habe ich´s aber dummerweise nicht versucht), die seltsamen Verzeichnisse waren ebenfalls wiederherstellbar, aber leer.

Antwort 12 von MixMax

ok vermutlich wird der trojaner dann nicht die ursache sein, wobei es seltsam ist das der fehler ausschließlich die eigenen Dateien betrifft (Was eine gefisse bößartigkeit / Murphys gesetz benötigt)

also falls der inhalt dieser gestückelten dateien nun die ehemaligen dateien darstellen, ist die frage womit die so zerhakt wurden, die idee mit verschlüsselungsprogramm war es ja leider nicht,

Doc-dateien fangen übrigens mit ÐÏà an (im Notepad geöffnet)

Antwort 13 von Timtom

Richtig, ist schon sehr auffällig. Zumal ja eben die Standard-Verzeichnisse Eigene Dateien und Eigene Bilder vorhanden sind. Deshalb tippe ich weiterhin auf einen Windows-Bug, hervorgerufen durch die Deinstallation von irgendwelchen Programmen (die aber alle nicht von Microsoft stammten und teilweise nur noch Fragmente waren).

Antwort 14 von MixMax

ich weiß nur von softwarebugs die den installationsordner bei der installation vorher geleert haben (was beim versehendlichen auswählen von C:\ als ziel recht katastrophal ausgeht *gg*)
aber so etwas... was hat dieses programm dann in den eigenen dateien zu suchen... und selbst wenn, wie möchtest du das beheben.

Du kannst mal schauen ob du bei den Dateien zumindest eine regelmäßigkeit feststellen kannst, zum beispiel ob die dateien teilweise (also das was evtl mal eine worddatei war) auch immer gleich anfangen. Falls du doch noch Vieren finden solltest, die nicht entdeckt wurden, da sie im hintergrund aktiv waren, besteht die hoffnung das dies rückgängig gemacht werden kann.

Antwort 15 von RTFM

Hat jemand sich das Dateisystem schon mal unter Knoppix angesehen?

Antwort 16 von Timtom

@ RTFM: Nee, noch nicht. Wär nochmal eine Möglichkeit, die ich allerdings heute leider nicht mehr realisieren kann.
Meinst Du, da könnte noch was existieren, das nur Windows nicht sieht?
Stimmt, ich habe bisher nicht mal unter DOS geguckt, ob da dann noch was zu finden wäre...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: