Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden





Frage

Hallo, ich habe gerade eine neue SATA Festplatte eingebaut und mit Win XP SP2 bespielt. Beim Win XP Setup habe ich 5 Partitionen erstellt ( NTSF ). Soweit so gut. Nach abgeschlossener Installation ( alle Partitionen werden angezeigt) wollte ich die restlichen 4 Partitionen auch mit [b] NTSF [/b]formatieren. Bei Dreien ist das auch kein Problem, nur die letzte läßt sich nicht formatieren. Die Formatierung fängt zwar an, endet aber mit der Fehlermeldung: [b] "Formatierung konnte nicht abgeschlossen werden"[/b] Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann? Wäre für Tipps dankbar, verschenke nä,lich nur ungern 40 GB Gruß Jens

Antwort 1 von suncos

Ich meine das nur 4 PRIMÄRE Partitionen erlaubt sind, schau mal ob es 4 PRIMÄRE sind, danach geht nur logische Partition! Denke ich mal?!?!

suncos

Antwort 2 von Tequilared

Also man kann nur 1 Primäre und 1 Sekundäre Partition pro Festplatte anlegen. Innerhalb der sekundären Partition kann man beliebig viele logische Laufwerke erstellen. Die Primäre Partition ist das erste Laufwerk. Also im Fall der ersten Platte ist die primäre Partition das Laufwerk C und in der erweiterten oder sekundären Partition sind dann die Laufwerke D - ...

Teq

Antwort 3 von WIXP

Erscheint bei dir die Fehlermeldung gleich zu Anfang der
Formatierung oder Mittendrin? Ich habe da mal vor langer Zeit
eine HD im Rechner gehabt die offensichtlich am Ende einen
Defekt hatte. Sie ließ sich nur zu 95Prozent nutzen, ansonsten
erschien bei der Nutzung über diese 95 Prozentmarke die
gleiche Fehlermeldung wie bei dir.
Verkleinere die letzte Partition mal um die Hälfte und warte ab
was bei der anschließenden Partitionierung passiert.

WIXP

Antwort 4 von Schlemil

Ich hätte vielleicht etwas genauer sein sollen.
Die C Partition ist die Systempartition ( Primärpartition)
Die übrigen 4 Partitionen sind logische Laufwerke (also wohl als sekundäre Partition anzusehen) von denen ich eines nicht formatiert bekomme.

In der Computerverwaltung wird der Status aller Partitionen als Fehlerfrei angegeben.

@ winxp
Die Formatierung läuft zu 100% durch, gibt aber trotzdem die obig genannte Fehlermeldung heraus.
Ich werde mal deinen Tipp befolgen und die fragliche Partition teilen.
Mal sehen.

Antwort 5 von Schlemil

Also ich vermute mal, dass die Festplatte nicht ganz in Ordnung ist.

Ich habe das nicht zu formatierende logische Laufwerk gelöscht und versucht zwei kleinere lLw
zu erstellen. Das erste wurde erfolgreich formatiert, das zweite nicht.
Also hat die Festplatte vermutlich in den allerletzten Sektoren einige Defekte.

Vorläufiig habe ich die letzten 63 MB als freien Speicherplatz übriggelassen.
NAja, vielleicht besorge ich mir ein Festplattendiagnoseprogramm und laß damit mal die Festplatte untersuchen.

Was meint ihr sollte ich die Festplatte umtauschen, oder einfach mit den geringen Speicherverlust leben.

Defekte Sektoren breiten sich ja nicht aus, oder?
Gruß Jens

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: