Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Daten aus Zeilen in Spalten zusammenführen





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Adressliste mit Daten im folgenden Format. : Spalte A Name1 Name2 Straße PLZ ORT leer Tel FAX leer ... Leider stehen alle Adressen in der ersten Spalte untereinander. Ich brauche aber eine brauchbare Liste z.B. für Serienbriefe. Wie bekomme ich nun eine Liste im folgenden Format? Name1 Name2 Straße PLZ ORT Tel FAX Vielen Dank für eure Infos Sebastian

Antwort 1 von M.O.

Hallo Sebastian,

markiere die gesamte Tabelle und kopiere sie.
Öffne ein neues Arbeitsblatt und gehe auf "Bearbeiten - Inhalte einfügen"
Wähle dort das Kästchen "Transponieren" an und betätige das Ganze.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Aliba

Hi Sebastian,

ich gehe mal davon aus, daß die Daten in A1 beginnen und in Tabelle1 stehen.
Formel im Tabellenblatt2 , Zelle A1

=INDIREKT("Tabelle1!"&ADRESSE(SPALTE()+ZEILE()*9-9;1))

Diese Formel bis Spalte I nach rechts ziehen und soweit benötigt nach unten kopieren.

Anschliessend die Daten markieren, kopieren und an der selben Stelle über EINFÜGEN - INHALTE EINFÜGEN - WERTE wieder einfügen.
Die nicht benötigten SPalten können nun entfernt werden.

CU Aliba

Antwort 3 von sw82

Hallo Aliba,

vielen Dank! Hat super funktioniert!!!!

CU
Sebastian