Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Arbeitsspeicher wird nicht immer erkannt





Frage

Hallo, folgendes Problem: habe in meinen Rechner (AMD Sempron 3000+) 2x 256 MB DDR RAM 333 eingebaut. Die Speicher sind von unterschiedlichen Herstellern. Nun wird mir in der Systemsteuerung beim hochfahren 256 MB angezeigt, mache ich daraufhin einen Neustart erkennt er die 512 MB meistens. Ich bekomme auch häufig Fehlermeldungen beim hochfahren oder er fährt überhaupt nicht mehr hoch (schwarzer Bildschirm). Woran liegt es daß der Rechner den Arbeitsspeicher mal erkennt und mal nicht ? Warum fährt mein PC nicht hoch oder zeigt diese Fehlermeldungen?

Antwort 1 von uwei

Frag das nächste mal einfach hier wieder nach und nicht in anderen Beiträgen, das schiebt die Anfrage nach oben. Hab´s zu spät gemerkt.

Wird der Speicher vom Bios jedesmal voll erkannt beim Booten, wenn in Windows die Hälfte fehlt?
Geht dir das zu schnell, kannst du auch im Bios den power on self test enablen bzw. disablen, dann wird der Speicher ein paar mal immer wieder hochgezählt oder bis du abbrichst.
Fehlt da auch schon die Hälfte, hat dein Board einfach ein Problem mit diesen Riegeln klarzukommen.

Teste eine andere Bankbelegung, wenn möglich.

Teste langsamere Einstellungen für den Speicher im Bios.

Nimm nur einen Riegel, teste ihn auf beiden Bänken, ob damit auch Probleme auftreten. Mach das gleiche mit dem anderen.

Teste anderen Speicher.

Der Speicher sitzt nicht richtig

Eventuell kann ein Biosupdate helfen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: