Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Centrino Notebook WLAN nur sporadisch





Frage

Hallo ihr lieben Helfer, Ich habe seit kurzem einen WirelessLAN-Router. Den ZyXEL Prestige 2602HWL-67 Der Router funktioniert so weit, d.h. DSL, LAN und VoIP funktionieren einwandfrei. Nur das WLAN macht mir noch Probleme Ich habe eine ESSID und einen 128 Bit WEP Verschlüsselungscode eingegeben. ESSID-Broadcast deaktiviert MAC-Filter deaktiviert Bei meinem Notebook (FSC Amilo, XP SP2) habe ich unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Drahtlose Netzwerkverbindungen im Register Drahtlosnetzwerke auf "Hinzufügen" geklickt. Dort habe ich unter Netzwerkname (SSID) die ESSID von meinem Router eingetragen. Netzwerkauthentifizierung - Offen Datenverschlüsselung - WEP Das Häkchen bei "Schlüssel wird automatisch bereit gestellt" entfernt und den 13stelligen Schlüssel 2mal eingegeben. Als ich nun in der Taskleiste auf das WLAN-Symbol gegangen bin wurde mein Netzwerk angezeigt, ich konnte mich verbinden und alles war schön. Nun aber zu meinem Problem, wenn ich den WLAN-Schalter am Notebook aus- und wieder einschalte, oder den Rechner neu starte verbindet sich das Notebook nicht automatisch. Beim Taskleistensymbol wird mein Netzwerk auch nicht angezeigt. Wenn ich auf Netzwerkliste aktualisieren gehe kommt die Meldung "Es wurden keine Drahtlosnetzwerke in Reichweite gefunden" Erst wenn ich diesen Button 6, 7, 8 oder noch öfter betätige wird manchmal mein Netzwerk erkannt. (Auch nicht immer) Wenn mein Netzwerk erst einmal gefunden wurde, ist die Signalstärke hervorragend. (Notebook und Router haben etwa 2m Abstand) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, mein Rekord liegt bei ca.35 Aktualisierungsversuchen bevor das Netzwerk gefunden wurde. Und das ist sehr sehr nervig. Ciao Tino

Antwort 1 von Enrico77

Hi,

so ähnlich ist das bei meinem FSC Amilo auch ab und an mal. Versuch einfach mal, nicht immer wieder zu deaktivieren, sondern aktivier das WLAN und warte mal ab, bei mir dauert es auch manchmal ein Weilchen, aber irgendwann verbindet er sich.

Enrico

Antwort 2 von TinoTrek

Du hast recht, danke.

Aber es dauert immer zwischen 1 (wäre ja noch akzeptabel) und 20 Minuten, bis die Verbindung steht.
Bei jedem 3. Versuch (ca) kommt auch die Meldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".

Ich möchte ja nicht undankbar erscheinen, WLAN ist eine klasse Sache, aber wenn ich immer erst eine Viertelstunde warten muss um ins Netz zu kommen, ist es für mich nicht zu gebrauchen.

Ich hoffe das ist nicht der Normalzustand und ihr könnt mir noch irgendwie helfen.

Liebe Grüße

Tino

Antwort 3 von Enrico77

also 20 min ist sicher nicht akzeptabel, eine Minute ist bei mir auch schon das Maximum.
Eventuel mal die aktuellen Treiber direkt von Intel runterladen, die haben bei mir auch ein paar Problemem beheben können

Enrico

Antwort 4 von TinoTrek

Vielen Dank,

das werde ich probieren, sobald ich die Zeit finde!

Ciao Tino

Antwort 5 von lilHelper

Hatte ähnliche Probleme (Amilo M7400 mit D-Link 614+).
Die Verbindung wurde immer wieder unterbrochen oder wurde nicht gefunden.
Das Problem hatte ich allerdings nur im Akku-Betrieb.
Ist das bei Euch auch nur im Akku-Betrieb?

Bei mir hat folgendes geholfen
im Gerätemanager
Eigenschaften der Intel-WLAN-Karte
Registerkarte Erweitert
Energieverwaltung
dort den Haken bei Standardwert verwenden raus und den Regler auf höchste.

Verbindung ist stabil auch über 2 Etagen, Verbindungsaufbau dauert ca. 30 Sekunden.

Antwort 6 von Cassanolli

Ich habe mit diversen Centrino Notebooks das gleiche Problem. Es funktionierte erst vernünftig, nachdem ich das SSID-Broadcast im Router aktiviert hatte. Seitdem ist Ruhe mit Verbindungsproblemen.

Gruß Olli

Antwort 7 von TinoTrek

Hallo,

danke für die Antworten. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Treiber zu laden. (Hab einfach zu viel zu tun)

@lilHelper

Das Problem tritt leider auch im Netzbetrieb auf.
Aber trotzdem Danke.

@Cassanolli

Was hast du aktiviert?
Das er sie sendet, oder das er sie versteckt?


Ciao Tino

Antwort 8 von Cassanolli

Ich habe eingestellt, das er sie sendet.

Antwort 9 von Isobel

So, habe das gleiche Problem wie TinoTrek und die Schritte die unter den jeweiligen Antworten stehen schon bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, ausgeführt. Dennoch, bei mir ändert sich nichts!
Die WLan Karte erkennt den Router, kann sich aber nur sporadisch verbinden....,falls doch ist die Konnektivität "Hervorragend". Mit der Reichweite dürfte das Ganze auch nichts zu tun haben, 4m Luftlinie von dem Router entfernt. Außerdem habe ich im Gerätemanager die Reichweite auf "höchste" eingestellt. Ohne Ergebnis. Dem Tip mit den störenden Geräten im näheren Umfeld (schnurlose Telefone, Handys und Pfannen!?) bin ich auch ohne Erfolg nachgegangen. Versteh einfach nicht das er Schwierigkeiten hat, einfach auf das Netzwerk zuzugreifen, welches er mit voller Verbindung auch direkt findet.
Da hier offen geblieben ist, wie TinoTreks Geschichte ausgegangen ist, würde ich gerne genau da weitermachen, wo die Kontakt abbrach!
Wäre sehr nett, wenn einer vielleicht seine Lösung postet, oder einen weiteren Gedanken hat, der mir weiter helfen könnte.
Danke, Hoffi!

Antwort 10 von Isobel

achja, hab gerade mal ausprobiert wie es ist wenn ich mich im gleichen Zimmer aufhalte wie der Router. Klappt einwandfrei.
Kann aber doch nicht im Sinne des Erfinders sein! Dann kann ich mir in 1m Entfernung von Router gleich ´n Kabel ins Notebook stecken!!!?
Danke im vorraus!

Antwort 11 von Isobel

hat sich erledigt! Den neuen Treiber für den Intel WLan Adapter gilt es zu installieren! Dann läuft alles wie am Schnürchen (bzw. ohne!) harhar ;-)