Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Geschwindigkeitsverlust WLAN





Frage

Hallo zusammen, ich habe einen 10 Mbit DSL Anschluss von KabelBW. Verbinde ich meinen Router (D-Link DI-524; 54Mbit) direkt über LAN mit meinem Notebook habe ich beim online-Speedtest eine Geschwindigkeit von fast 10 Mbit. Verbinde ich mich jedoch über WLAN (integriertes Centrino WLAN) komme ich nur auf eine Download-Geschwindigk. von 6 Mbit. Habe bereits ein Firmware-Update des Routers gemacht und die TX-Rate optimiert - ohne Erfolg... Wie kommt es zu dem enormen Speed-Verlust über WLAN und was kann ich dagegen tun??? Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe Gruß Michel

Antwort 1 von Krio88

hallo, ja das ist bei mir auch immer das Problem. Je weiter man vom Router entfernt ist und je mehr Störsignale es gibt, desto langsamer wird alles. Das ist ganz normal.

Antwort 2 von MichelB

das macht schon Sinn, da hast du Recht, aber bei mir ist es unabhängig davon, ob ich mit WLAN direkt neben dem Router sitze oder ein Stockwerk höher. Die Geschwindigkeit ist immer die Gleiche und zwar 4 MBit langsamer als über LAN... DAS wundert mich eigentlich!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: