Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN PC-Card oder USB-Stick?





Frage

Hallo zusammen, ich plane den Aufbau eines WLAN und bin unsicher, ob speziell im Hinblick auf eine stabile, sichere und schnelle Übertragung eine PC-Card oder ein USB-Stick sinnvoller ist. Freue mich über jede Meinungsäußerung, Tipps und Ratschläge. P.S.: Google hab ich schon bemüht, aber leider keine Testberichte, Vergleiche o.ä. ausfindig gemacht. Mfg Brücki

Antwort 1 von kasipoasi

Hi!
Meiner Meinung nach eher eine PCI-Karte, da diese einen besseren Datendurchsatz hat... (rein subjektiv).
Karsten

Antwort 2 von cofa

Der Datendurchsatz ist eher von den "Ausbreitungsbedingungen" als von der Schnittstelle bzw. WLAN-Kartentyp abhängig.

Insofern wäre eine Karte mit wechselbarer Antenne /Antennenanschluss eine flexible Angelegenheit. (beim Stick ist mir so eine "abnehmebare/wechselbare Antenne nicht bekannt)

mfg Ralf

Antwort 3 von Zemmel

Hi !

Nicht nur bei google kann man suchen... *flöt*
Guck mal in diesem Thread : https://supportnet.de/threads/1070607
Da gibt´s zu dem Thema schon ein paar Meinungen.

Gruß

Klaus

Alles im Leben geht natürlich zu. Nur meine Hose geht natürlich NICHT zu. (Heinz Erhardt)

Antwort 4 von Stefanowski

Noch ein Tipp zu WLan-Karten - ich habe ein Problem mit meiner Siemens-Karte, genauer gesagt mit der Verbindungssoftware. Die läuft unter Win2000 und XP nur mit Administratorrechten. Also dem User Adminrechte vergeben oder erst als Admin anmelden, WLan-Verbindung herstellen und dann wieder als User anmelden. Sehr blöd, aber Siemens hat keine andere Lösung dafür.

Gruß Stefan

Antwort 5 von 3po

Hallo,

kann mich der Meinung von Cofa nur anschliessen. Habe WLAN erst mit Karte und dann mit USB-Stick ausprobiert. Das beste Ergebnis war mit USB, da die Ausrichtung der Routerantenne zusammen mit der flexiblen Ausrichtung des USB-Sticks den bestmöglichen Empfang/Signalstärke zur Folge hatten.

Gruß

3po

Antwort 6 von Brücki

@ Zemmel: peinlich, peinlich (für mich) ,-)

@ alle: Danke für die Meinungen, bin einiges schlauer geworden.

Gruß
Brücki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: