Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

variabler variablen name, moeglich ?





Frage

Hi, ich wuerde gern einer Variablen mit dem inhalt einer anderen Variableb bennennen. dachte an sowas: $jodel = ´ups´ ; $´$jodel´ = 3; nun soll eine $ups mit dem Wert 3 existieren. Geht das, oder bin ich total auf dem Holzweg. Im Grunde genommen geht es darum, in einem Menu den Link, unter dessen rubrik man sich aufhaelt zu veraendern. Dazu wollte ich die Variablen, die in der URL uebermittelt werden nutzen, um in das <a> tag eine id="" einzufuegen, wodurch dann entsprechende Zeilen in einem externen stylesheet zum tragen kommen. Bessere Loesungen? Salzi

Antwort 1 von Frommel

So funktioniert was Du möchtest:

$jodel="ups";
$$jodel=3;

Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht, da ich Dein Problem nicht ganz verstehe. Jedenfalls solltest Du, aus Sicherheitgründen, keine Variablen aus Seitenaufrufen ungeprüft übernehmen. Böse Menschen können diese manipulieren. ;-)

Gruß,
Frommel

Antwort 2 von lilHelper

Variable Variablen sind möglich, kannst Du auch direkt hier in der Doku nachlesen.

Antwort 3 von salzi

super, danke
@frommel, re: sicherheit: schon klar.