Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

EXCEL MAKRO mit anderen Usern teilen





Frage

Hallo Zusammen, ich möchte mit mehreren Leute ein Makro teilen, wobei das Makro dann von verschiedenen Rechnern auf Dateien auf einem Server zugreifen soll. Meine Frage: Wie kann ich das Makro bei den anderen Rechnern installieren ohne deren Makrovorlage zu überschreiben. Außerdem muss das Makro trotzdem immer bei einem Excel-Start verfügbar sein. Über alle Anregungen dankbar Eleve

Antwort 1 von Nepumuk

Hallo Eleve,

speichere die Mappe als Addin (Speichern unter - bei Dateityp .xla auswählen (letzter Eintrag in der Liste)). Das kopierst du in einen Ordner auf einem öffentlichen Laufwerk. Lass dir vom Admin einen einrichten, auf den nur du das Schreibrecht hast, dann kann keiner außer dir etwas daran ändern. In Excel musst du dann der User über Extras - Add-Ins-Manager - Durchsuchen das Addin laden. Ab Excel XP wird er gefragt, ob das Addin in den persönlichen Addin - Ordner kopiert werden soll. Diese Frage ist zu verneinen, denn er soll ja immer auf die neueste Version des Programms im Netz zugreifen.

Gruß
Nepumuk

Antwort 2 von Eleve

Hallo Nepumuk

vielen dank für die prompte Antwort.
Ich habe das Add-in hergestellt und kann es auch im Manager auswählen. Aber wie kann ich das Makro jetzt starten?

Ratlos.

Eleve

Antwort 3 von Eleve

ops es hat etwas gedauert

vielen Dank hat sich erledigt.

An alle ebenfalls Unwissenden wie ich einer bin:
xla-Datei in folgenden Ordner kopieren:

\\Dokumente und Einstellungen\"Username"\Anwendungsdaten\Microsoft\Excel\XLSTART\*.xla

falls Anwendungsdaten nicht da, dann über Ordneroptionen alle Dateien anzeigen lassen.
Excel läd dann die xla-Datei automatisch

@Nepumuk
vielen Dank für die prompte Hilfe

Geschafft

Eleve

Antwort 4 von scooby2007

Hallo,
... der Beitrag hier ist zwar schon ein Bißchen älter,
hatmir aber sehr geholfer.

Vielen Dank an die Autoren !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: