Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Dienstplan





Frage

Hi, ich möchte den Dienstplan für verschieden lange Früh- und Spätdienste in Exel machen. Wenn jemand z.B. Dienst F1 macht, der 6h dauert möchte ich F1 eingeben und zwei Zeilen tiefer sollen automatisch die 6h erscheinen.Welche Formel kann ich da nehmen? Mfg lisa

Antwort 1 von Utti

Wenn/Dann formel... via suche findest du einige beispiele bzw. erklärungen od. Excel Hilfe... is genauso selbsterklärend...

Antwort 2 von JoeKe

Hi Lisa,

wenn es nur angezeigt werden soll so:
=WENN(A1="F1";6&"h";"") rechnen geht nicht mehr.
Oder wenn du weiter rechnen willst:
=WENN(A1="F1";6;"") dann steht in der Zelle aber nur 6.

MfG JöKe

Antwort 3 von falke04

Hi JöKe
ja genau das meinte ich, und wie schreibe ich die Formel weiter, wenn dort z.B. der Frühdienst F2 mit 8:00 steht?
Danke Lisa

Antwort 4 von JoeKe

Hi Lisa,

=WENN(A1="F1";6;WENN(A1="F2";8;""))
das kanst du nach dem gleichen Muster, also anstatt "" wieder ein wenn, noch weiter ausbauen bis zu 7 "WENN" - Funktionen sind möglich dann gehts nur noch mit Umweg weiter.

MfG JöKe

Antwort 5 von falke04

Hi JöKe,
danke, das ist Klasse, genau das wollte ich.
Ich habe 10 verschiedene Dienste aufzuteilen, wäre das sehr Kompliziert dein Umweg? ????
Lisa

Antwort 6 von JoeKe

Hi Lisa,

nein du brauchst nur bei dem letzten möglichen "WENN" bei "Sonst_Wert" eine andere Zelle angeben z.B. A4 und dort deine letzten "WENN" - Formeln eingeben. Dann hast du zwar 2 Zellen in denen etwas ausgegeben wird aber die Zeile 4 kanst du dann ja ausblenden wenn es dich stört.

MfG JöKe

Antwort 7 von falke04

ich danke dir, JöKe und werde mich sofort an die Arbeit machen!
MfG lisa

Antwort 8 von Aiba

Hi Lisa,

alternativ funktioniert auch diese Formel:

=(A1="F1")*6+(A1="F2")*8+(A1="F3")*9,5+....(A1="F10")*4


CU Aliba

Antwort 9 von JoeKe

@ Aliba

dank dir habe ich auch wieder was dazu gelernt.

MfG JöKe

Antwort 10 von falke04

Hi Aliba,
ich wollte die Stunden dann gern für einen Monat am Rand zusammenrechnen, geht das auch irgendwie?Ich kriege das nicht formatiert das er z.B. die 6 als Zeit erkennt und rechnet.Vielleicht kann ich dir mal einen Plan mailen, wie ich mir den vorstelle????
Gruß Lisa

Antwort 11 von JoeKe

Hi Lisa,

wenn du deine Werte 6, 8 usw. als Uhrzeit (6:00, 8:00 usw.) darstellen willst, müssen die Werte durch 24 geteilt werden die Zellen erhalten als Format h:mm. Wenn deine Zeiten immer positiv bleiben reicht das aus.

MfG JöKe

Antwort 12 von Aliba

Hi Lisa,

wie JöKe schon erwähnt, durch 24 teilen und entsprechend formatieren , allerdings ist es wohl vorsichtshalber mal besser, das Format benutzerdefiniert [h]:mm zu verwenden, falls mal mehr als 24 Stunden rauskommen sollen.

Also die komplette Formel nochmal in Klammern setzen und dann hinter der letzten Klammer /24

=((A1="F1")*6+(A1="F2")*8+(A1="F3")*9,5+....(A1="F10")*4 )/24

Mit der Addition der Monatsstunden kannst Du mir das Teil gerne mal mailen, wie Du dir das vorstellst.

ali-gitti@t-online.de

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: