Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Home-Edition / Professional?





Frage

Hallo, ich habe momentan die Win XP Home-Edition auf einem PC drauf, aber auch Win XP Professional Version 2002 auf CD. Welches ist besser, Home-Eiditon oder Professional im Hinblick auf Sicherheit, etc? Danke. MfG, Simonn

Antwort 1 von Solo

Hi,
von der Sicherheit sind beide gleich, nur die Professional-Edition ist für Computer-Netzerke ausgelegt. Wenn du nur mit einem PC arbeitest reicht die Home-Editon und du hast mehr freien Speicher.

Solo

Antwort 2 von Simonn

Hallo

danke für die Antwort. Ich habe 512 RAM und ca. 160 GB Festplattenspeicher, was ich mich bei Win XP Home/ Professional frage, z.B. fehlen bei "Leistung und Wartung" die "Lokale Sicherheitsrichtlinien" und das versteckte Admin-Konto wahrscheinlich auch. Wirkt sich das auf die Netzwerksicherheit aus? Danke

Antwort 3 von Solo

Fehlende Sicherheitsmerkmale kannst du mit dem Service Pack (SP2) nachrüsten. Gilt für Home und Professional gleichermaßen. Mit weiteren Einzelheiten kann ich dir leider nicht dienen, da ich selbst kein XP verwende.

Solo

Antwort 4 von grast

natürlich die Professional

Antwort 5 von yahman

a1 gewinnt immer

Antwort 6 von Reindy

Solange das System an keinen Domänen Kontroller mit Userprofile angeschlossen werden soll, braucht mam kein Prof.
Reinhard
PS... glaubt aber meist keiner... BillyBoy freut sich über mehr Dollars

Antwort 7 von Simonn

Hallo,

danke für die Antworten. A1 sagt mir nichts, Domänen-Kontrolle mir Userprofile was ist das? Ich benutze sowohl Prof seit Jahren auf einem PC als auch seit ein paar Wochen Home-Edition auf einem anderen PC, ich glaube, von der Dienste-Konfiguration her (Abschalten so gut wie aller Dienste) ist Prof der Home-Edition in puncto Stabilität und Sicherheit (s. auch Lokale Sicherheitsrichtlinien) überlegen, und werde daher auf dem anderen PC Prof installieren, sobald ich dazu komme.

MfG
Simonn