Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Driver_irql_not_less_or_equal beim Hochfahren





Frage

Ich bekomm seit heute morgen die im Betreff genannte Nachricht auf einem der Rechner hier im Haus. Es kam wohl so, dass der PC von selbst runtergefahren ist und seither diese Meldung bringt. Sie kommt jeweils kurz nachdem das "Novell-Anmeldefenster" aufgepoppt ist, also zeitlich gesehen während der Windowsanmeldung. Das Blöde daran ist, dass der ziemlich direkt nach der Fehlermeldung von selbst neustartet und ich deswegen nicht den vollen Text aufschreiben kann. Ich hab schonmal den RAM ausgetauscht, was leider keinerlei Verbesserung gebracht hat. Wärme kann im Grunde auch kein Grund sein, laut BIOS hat die CPU 55-60°, was ja durchaus in Ordnung sein sollte, zumal der CPU-Lüfter einwandfrei läuft und das Problem auch bei offenem Gehäuse auftritt. Im abgesicherten Modus fährt der Rechner ohne Probleme hoch, weswegen ich jetzt mal auf ein Treiberproblem tippe, allerdings hab ich keine Ahnung, wo ich das rausfinde, zumal im Bluescreen (soweit ich das in der kürze der Zeit immer erkennen kann) keine Treiberdatei angegeben wird. Jetzt bin ich ziemlich ratlos, wie ich weiter vorgehen soll ...

Antwort 1 von frindly

starte den pc im abgesicherten modus, und schau dann mal in der systemsteuerung unter verwaltung diei ereignisanzeige an. dort müsste der fehler hinterlegt sein und man kann vieleicht mehr erkennen. dann würde ich die treiber oder dienste die in frage kommen deaktivieren und schauen ob er bootet. das erfordert vieleicht einige neustarts, aber sollte helfen. achja: ein chkdsk c: /f währe auch nicht schlecht um plattenfehler auszuschliessen.

Antwort 2 von Lutz1965

Hallo

kannst Dich ja vorab mal hier schlau machen

Gruss

Lutz

Antwort 3 von florian.emrich

In der Anzeige erschien nix, aber ich weiß jetzt, dass es die si3112r.sys ist, die den Fehler macht (konnte ich mitlesen). Das ist vom Raidcontroller, da ist das mit dem deaktivieren ja eher schlecht. Ich teste mal einen neuen Treiber

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: