Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Ordner / Dateien verschoben, Zugriff verweigert





Frage

Hallo, vor mir steht ein Notebook mit Windows XP HomeEdition, welches folgendes Problem aufweist: Es existiert(e) ein Benutzerkonto mit Administratorenrechte, weches auf der Willkommenseite angezeigt wird. Erstellt man nun eine neue Datei und speichert diese unter "Eigene Dateien" ab, so lässt sich diese Datei auch einwandfrei öffnen und bearbeiten. Erstellt man nun aber im Verzeichnis "Eigene Dateien" neue Ordner und schiebt die Datei dort hinein, so lässt sie sich nicht mehr öffnen mit der Fehlermeldung "Zugriff auf C:\Dokumente.......... \Dateiname wurde verwehrt". Das gleiche passiert, wenn ich einen Ordner in andere Ordner verschiebe und anschließend versuche, den verschobenen Ordner zu öffnen. Löschen geht übrigens auch nicht, auch das zurückverschieben an den Ursprungsort funktioniert nicht. Ich habe schon versucht, die Dateien im abgesicherten Modus als Administrator zu öffnen, auch das funktioniert nicht. Nun habe ich ein neues Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten erstellt. In diesem Benutzerkonto tritt dieser Fehler nicht auf... Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke! Ela

Antwort 1 von Xaverr

Grüß Gott,
Der Ansatz abgesicherter Modus und Administratorkonto war schon gut. Nur anstatt zu versuchen die Ordner zu öffnen, müssen erst die Besitz- und Benutzerrechte dieser Ordner geändert werden.
Also im abgesicherten Modus:
  1. Adminkonto öffnen
  2. Ordner mit rechter Maustaste klicken
  3. im Menü Eigenschaften klicken
  4. dann Reiter Sicherheit oder Sicherheit ändern
  5. über Button Erweitert bis zum Besitzer durchklicken und diesen ändern.
  6. Dann alle Einträge im Feld Berechtigungen löschen und - beginnend mit dem neuen Besitzer neu hinzufügen und über Button Erweitert die Rechte vergeben
.
Viel Erfolg und Pfuerti Xaver

Antwort 2 von ela

Hallo Xaver,
es hat soweit funktioniert, dass ich auf alle Dateien und Ordner bis zur 2. Ebene unter Eigene Dateien zugreifen kann, trotz dass er die Einstellungen "vererben" und an alle Unterordner weitergeben sollte.

Alle Daten, die wichtig sind, habe ich nun auf das neu erstellte Konto kopiert.

Jetzt werde ich noch ein neues Administrationskonto erstellen und das alte löschen.
Der Besitzerin des Notebooks werde ich Nahe legen, zum täglichen Gebrauch nur das eingeschränkte Konto zu nutzen, um unbeabsichtigte Fehler zu vermeiden.

Danke, Ela